1 Cup in gramm?

5 Antworten

Kommt auf die Dichte des Stoffs an.

Wenn du ein Volumen in ein Gewicht umrechnen möchtest, dann geht das nur über die Dichte.

Onaxer  05.06.2023, 00:01

Während Du noch „klug“ bist, backen andere schon. 🧁😀

Das Du keine Antwort auf diese Frage findest liegt daran, dass es keine direkte umrechnung geben kann. Das liegt daran, dass Ein Cup ein Raummaß ist, Gramm dagegen eine Masse (vulg. Gewicht) beschreibt.

Zusätzlich kommt erschwerend hinzu dass das genaue Volumen eines Cup nicht ganz eindeutig ist. Ein US Cup sind 236,588 ml ein britisches Cup sind 284,131 ml und in deutschland Verkaufte Cups als Messbecher haben in der Regel 250 ml Inhalt.

Ein Cup Wasser wiegt also 236 g, 250 g oder 284 g und alle 3 Angaben sind richtig.

Ein Cup Mehl wiegt dagegen 142 g,150 g oder 170 g und auch das ist alles richtig.

Dennoch ist das Cup eine praktische Maßeinheit, wenn im Rezept alle Bestandteile ausschließlich in Cup, 1/2 Cup, 1/4 Cup u.s.w. angegeben sind, dann ist es schlichtweg egal wie groß das Cup ist, das Du zum abmessen verwendest. Je nach größe wird es halt etwas mehr oder etwas weniger, aber die Verhältnisse stimmen.

normal spielt das keine so große rolle solange du bei allen zutaten eben mit cup die mengen bestimmst :) wenn das nicht geht, dürfte es mit einer kleinen bis mittelgroßen Tasse bei den meisten rezepten trotzdem ungefähr klargehen

Eine Tasse - also meist 250ml

Lg

Kommt drauf an.

1 Cup

  • Wasser/Flüssigkeiten = 240 ml
  • Mehl = 125 Gramm.