1% = 1 zu 100 chance?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Wahrschlichkeit von 1% bedeutet nur, dass du bei 100 Versuchen erwarten kannst, dass es ein Mal zutrifft, jedoch kann es trotzdem mehr oder weniger sein.

Dass Du den Wert 1 Erwarten kannst, bedeutet nur, dass wenn 100 Versuche unendlich Oft wiederholst und dann bei den 100 Versuchen jeweils auszählst wie oft einer dieser Versuche Erfolgreich ist, und du dann den Durchschnitt der Unendlich vielen Werten bestimmst, den Wert 1 bekommst (Gesetz der Großen Zahlen)

Es gibt trotzdem die Wahrscheinlichkeit, dass bei den 100 Versuchen gar keiner Erfolgreich ist, und zwar 0.99^100=0.37=37%

Nein, du hättest für jedes einzelne Item die Chance von 1 zu 100, dass es in etwas verwandelt werden würde.

Das heisst nicht notwendigerweise, dass es bei der Verwendung von 100 Items zwingend einmal zu einer Umwandlung kommen muss,

Einfaches Beispiel ist das Setzen von Schwarz oder Rot beim Roulette. Wenn wir Ergebnisse wie "0" oder "00" dort eimmal vernachlässigen, hast du immer eine 50% Chance, dass du mit dem Setzen auf eine der beiden Farben richtig liegst.

Das heisst aber nicht, dass wenn du 2 mal hintereinander auf Schwarz setzt, dass dann mindestens einmal Schwarz kommen muss, nur weil 2 * 50% = 100% ist.

Die Chance ist für jede einzelne Verwendung des Items 1 / 100.

Nach dem Gesetz der großen Zahl musst du dieses Item dann schon in der Regel einige zig-tausendmal verwenden, bis sich ein Durchschnitt von 1% einstellen wird.

Es besteht bei jedem Stück eine 1%ige Chance. Wenn man es oft mit 100 Stücken befüllt, stimmt die Annahme. Wenn man das Experiment nur 1 mal macht, kann es sein dass es auch darüber hinaus geht. Folgende Annahme:du hast 100 Spielkarten die von 1 bis 100 Nummeriert sind. Du versuchst z.B. die Zahl 10 aus dem Haufen zu finden. Du ziehst immer nur 1 Karte, legst Sie dann zurück und mischt die Karten neu. Dann ziehst du wieder eine Karte. Das machst du solange bis du die 10 findest. Das kann dann beim ersten mal klappen oder beim 300 mal.