0900-Nummern Prepaid
Hallo Leute, ich wollte eien kleineren Betrag mit einem 0900er dienst bezahlen. So wie ich das verstanden hab bekommt man bevor man verbunden wird nochmal gesagt was der Anruf kostet oder? Jetz ist aber überall davon die Rede dass das Geld auf der Handyrechnung zum vorschein kommt. Problem: Ich hab Prepaid Vertrag (Lidl-Mobile/Fonic). Wird das Guthaben dann von der SIM abgebucht? Und inwiefern darf man das überhaupt? Hab gehört dass da manche auch äger bekommen haben... aber was ham die rechtlich gegen dich in der Hand?
Grüße Florian
2 Antworten
Mit einem Anruf bei einer 0900 Nummer kann problemlos eine Dienstleistung bezahlt werden (z.B. Sonderleistungen bei Browsergames). Das ist bequem, aber leider zum Teil im Vergleich mit anderen Bezahlmöglichkeiten sehr teuer. Da genau hinschauen.
Ansonsten ist der Anruf aber technisch und rechtlich überhaupt kein Problem. Du rufst die angegebene Nummer einfach an und der Preis wird kostenlos angesagt. Nach der Ansage wird die Verbindung kostenpflichtig und der Preis von Deinem Guthaben abgebucht.
Die Bezahlung erfolgt normaler Weise über die Zeit der Verbindung. Das heißt: Du musst z.B. 5 Euro bezahlen. Die Verbindungsminute zu dem Dienst kosten 2 Euro. Du musst die Verbindung also 2,5 Minuten aufrecht erhalten. Nach der Zeit wird die Verbindung in der Regel automatisch beendet. Also vor Anruf prüfen, ob Du noch genug Guthaben auf der Karte hast.
Zum Schutz der Nutzer vor hohen Kosten haben einige prepaid Anbieter jedoch Anrufe zu 0900 grundsätzlich gesperrt. Die Sperre kann durch Anruf bei der Hotline aber in der Regel aufgehoben werden.
Ich sage nur: Finger weg!