04: Sprache entschlüsseln?
Moderator: "Müssen wegen (name des bevorzugten Diktators) Menschen sterben?"
Talkshowgast: "das ist nicht so einfach zu beantworten. Da muss man vieles abwägen bla bla"
Frage: Antwortet der Gast mit Ja oder Nein oder hat er ein Argument?
3 Antworten
Schwer zu sagen. Das kommt wahrscheinlich auf den genauen Tatbestand an und nicht nur generalisiert Diktatoren. Was heißt eigentlich auch 'Müssen wegen (Diktator) Menschen sterben?' ? Provizieren wir den Krieg? Provoziert der Diktator Krieg? Ist der Diktator ein grauenhafter autokrat?
Und jetzt meine Frage: Bin ich deiner Frage ausgewichen?
Was ich damit sagen will, ist, dass es auf bestimmte Fragen einfach kein generelles ja oder nein gibt. Man muss abwägen und die Antwort gibt dann entweder wirklich gute, neue Aspekte in der Diskussion. Oder man merkt, dass die Person um Himmels Willen keine Antwort geben möchte oder sogar keine Ahnung hat.
Außerdem ist deine Frage ein wenig irreführend. Man kann Ja oder Nein sagen und gleichzeitig für beides ein Argument haben. Man kann dann nach Moral oder Norm oder Maxime abwägen, welches Argument überwiegt und sich dafür entscheiden. Oder man hat eine dritte Option beide Sichtweisen mit beiden Argumenten zu nennen. Oder vom Thema ablenken. Oder neue Aspekte einbringen.
Also, es handelt sich um eine J/N Frage.
Bsp: ist Putin ein Kriegsverbrecher?
- JA, ist er da er Kriegsverbrechen begeht
- NEIN, ist er nicht, weil es blalabala-Gründe gibt die blalabala
Da nur JA stimmt, sagt man mit einem Ausweichtext immer das was man nicht zugeben will
Er will nicht antworten und redet daher viel ohne wirklich etwas zu sagen.
Also, es handelt sich um eine J/N Frage.
Bsp: ist Putin ein Kriegsverbrecher?
- JA, ist er da er Kriegsverbrechen begeht
- NEIN, ist er nicht, weil es blalabala-Gründe gibt die blalabala
Da nur JA stimmt, sagt man mit einem Ausweichtext immer das was man nicht zugeben will
Einfach sagen: der wars oder: ich weiß es nicht.
Dass ist auch ein bisschen Funker Krankheit, nenne ich das immer, weil man sich am Funk relativ kurz halten muss. Da muss man zusehen schnell auf den Punkt zu kommen. Das wirkt sich irgendwann auch im Alltag aus.
oder ist sein Ausweichen womöglich eine ganz deutliche Antwort?