0 Selbstvertrauen - Zahnspange - Angst vorm Kieferorthopäde...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus eigener Erfahrung (hatte als ich so 14-15 war genau das selbe Problem) - schau mal auf Jameda.de ob du da einen Kieferprthopäden in deiner Nähe entdeckst, dessen Bild Dir sofort sympathisch ist. Ganz egal ob wegen des Lächelns, die Haare - irgendwas, was du an der Person nett findest. Dann such dir über Google ein Vorher/Nachher Bild raus, von ner Zagnspange und merk, dir, wie toll das aussieht. :) So hast du im Kopf/Unterbewusstsein schonmal zwei Gründe, warum es gut ist, da hin zu gehen - Person sieht nett aus und Zähne werden super aussehen.

Falls bisher immer irgendwer dabei war (Eltern, Geschwister sonstwer) versuchs mal entweder allein, oder mit ner guten Freundin hinzugehen. Im Wartezimmer kannst du ja noch über Kopfhörer Musik hören, das hat mir immer geholfen erstmal runter zu kommen. Falls du irgendeinen bestimmten "entspannungssong" hast (Ich mag total "Koordinaten" von Luis Laserpower :D), kannst du ja auch erstmal einen Kopfhörer drinnen lassen beim Reingehen.

Das Gefühl, welches du da beschreibst ist ganz simples Lampenfieber, da hat mich mal mein Zahnarzt drauf gebracht.. Hatte so ab öffnen der Praxistür immer son total komisches Gefühl im Bauch, gefolgt von dem, was da oben steht, dabei fand ich den Zahnarzt an sich garnicht schlimm, der war super freundlich. Wir haben nur irgendwann zusammen rausgefunden, dass es bei mir weggeht, sobald er länger mit mir redet. Durch das Reden vergisst man schnell, wo man eigentlich ist und vor allem diese "Angst vor der Angst" - wenn du vorher angibst, dass du Angstpatientin bist (egal ob du wirklich Angst hast oder eben nur Lampenfieber), wird der KFO schon vorher drauf eingestellt sein, nicht so schnell zu machen und automatisch mehr reden. Beste Technik von Ärzten um den Patienten zu beruhigen. :) Versuchs einfach mal. =) Kannst mir auch gerne danach berichten, ob es geklappt hat. Bin ja immer neugierig :D Kopf hoch, das wird schon :)

Liebe FameMelli

Was denkst du denn , wenn du in Tränen ausbrichst? Denk an etwas schöne an perfekte Zähne , deinen Schwarm.... Liegt es vielleicht am KFO oder wie er es anspricht ? Hast du den ein "gutes" Verhältnis zu ihm oder findest du in nicht so Sympathisch?

Lg Twiini

FameMelli
Fragesteller

nein ich kenn den eigentlich kaum und kommt mir auch nicht gerade sympatisch rüber. nicht unfreundlich aber halt irgend wie auch niemand in dessen nähe ich es angenehm finde

twiini  07.09.2014, 00:38

Vielleicht hilft es dir den KFO zu wechseln.

Vielleicht rufst du dir einfach alle schönen Gedanken ins Gedächtnis. Z.B. wie gut die Zähne nach einer Zahnspange aussehen werden! :) Denk bloß nicht an was schlimmes oder trauriges. Stell dir einfach immer dich mit perfekten, graden Zähnen vor :))