Wie heißt die Grundform von sitzt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plural von "Die Musik" ist "Die Musiken", aber nicht sehr gebräuchlich. http://de.wiktionary.org/wiki/Musik

Sitzt ist

  1. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs sitzen
  2. Person Singular Indikativ Präsens Aktiv des Verbs sitzen
  3. Person Plural Indikativ Präsens Aktiv des Verbs sitzen
  4. Person Plural Imperativ Präsens Aktiv des Verbs sitzen

Also Grundform: Sitzen :)

Grizmo  20.09.2010, 16:13

Und in meinem Duden stehen "Musiken" auch als Plural von Musik.

Sitzen. Die gebeugte Form von sich setzen oder setzen wäre ja dann auch "er setzt (sich)". Und eine Mehrzahl von Musik gibt es nicht, weil man die Musik an sich nicht zählen kann. Aber man kann sich aus der Affäre ziehen, indem man Wörter wie Musikstück oder Musikart oder so ähnlich benutzt. Weiß ja jetzt nicht, wofür du es brauchst.

sitzen (intransitiv - ohne Objekt) setzen (transitiv - mit Objekt)

Musik ist Einzahl und Mehrzahl In der Mehrzahl kann man ausweichen auf "musikarten" etc.

du meinst den infinitiv? der ist: sitzen. es gibt aber auch den ausdruck, sich setzen, aber das ist nicht der infinitiv von sitzt, sondern von setzt sich.

und musik hat keinen plural, wie viele andere wörter auch.

Die Grundform von sitzt ist sitzen.
Plural von Musik istdie Musiken. ( man benutzt es selten )