Setz dich einfach hin? Oder sitz dich einfach hin?

1 Antwort

Bewegung (schwache, regelmäßige Verben) + Ruhe (starke, unregelmäßige Verben)

  • setzen, setzte, hat gesetzt - sitzen, saß, hat gesessen
  • stellen, stellte, hat gestellt - stehen, stand, hat gestanden
  • legen, legte, hat gelegt - liegen, lag, hat gelegen
  • hängen, hängte, hat gehängt - hängen, hing, hat gehangen

Imperativ

  • Setz dich hin! - Sitz gerade!
  • Stell dich in die Ecke! - Steh still und rühr dich nicht vom Fleck!
  • Leg dich auf die Bahre! - Lieg ruhig während der Blutabnahme!
  • Häng dich sofort ans Telefon und ruf alle an! - Aber häng nicht bei jedem Einzelnen so lang am Telefon!

Lokale Wechselpräpositionen

  • an
  • auf
  • über
  • unter
  • in
  • neben
  • vor
  • hinter
  • zwischen

Auf die Frage "Wohin?" stehen sie mit dem Akkusativ, auf die Frage "Wo?" mit dem Dativ.

  • Ich setze mich an den Tisch. -> Ich sitze am Tisch.
  • Setz dich neben michNeben mir ist noch Platz.
  • Ich steige auf die Leiter. -> Ich stehe auf der Leiter.
  • Ich stelle den Wein auf den Tisch! -> Der Wein steht jetzt auf dem Tisch.
  • Stell das Rad hinter das Haus! Hinter dem Haus steht es sicher.
  • Ich habe den Kalender an die Wand gehängt. -> Der Kalender hat über ein Jahr an der Wand gehangen.
  • Ich lege mich unter die Decke. -> Unter der Decke liege ich bequem und friere nicht.