? Wie habt ihr Englisch gelernt?
9 Antworten
Hallo,
den besten Englischunterricht hatte ich vor vielen Lenzen in der Sexta, Quinta und Quarta und ich bin meiner Englischlehrerin - obschon sehr streng - noch heute dankbar, dass sie in dieser Zeit mein Interesse und meine Begeisterung - die bis heute anhalten - für die Sprache gelegt hat. Noch heute zehre ich von den Grundlagen, die im Englischunterricht in diesen Jahren, bei mir gelegt wurden.
Der Englischunterricht, den ich danach von der Untertertia bis zum Abitur hatte, konnte man vergessen. Da habe ich dann neben dem dürftigen Englischunterricht in meiner Freizeit durch die eigenständige Lektüre englischer Bücher und Zeitungen und das Hören englischer Radiosender - unvergesslich, das Radio Play "The Lord of the Rings" von J.R.R. Tolkien auf BBC; sogar Poster und Pins habe ich damals per Post bei der BBC bestellt - an meinen Englischkenntnissen gearbeitet.
AstridDerPu
In der Schule, während des Studiums und später durch meine Berufstätigkeit im anglophonen Sprachbereich…
Einen Großteil in der Schule (fünf Jahre), einen etwa ebenso großen Teil auch im Eigenstudium (Lesen von Büchern, Schauen von Filmen in der englischen Originalfassung). Ich lerne aber immernoch gelegentlich neue Wörter hinzu. Nicht mehr so oft wie früher, aber doch noch ab und zu. Die englische Sprache hat ein recht umfangreiches Vokabular. Das sehe ich auch daran, wenn ich ein Wort im Online-Wörterbuch nachschlagen will und ich mich vertippe - dann gibt es dieses vertippte Wort oft auch. Beispiel: "homely" und "comely". Vertippt man sich um einen Buchstaben sagt man das genaue Gegenteil von dem, was man eigentlich wissen wollte.
In der Schule, Vokabeln pauken. Langenscheidt,
das ist teils eine peinliche geschichte :l