Wer kriegt mehr Geld der Songwriter oder der "Veröffentlicher" bzw Sänger

5 Antworten

Von der GEMA bzw. SUISA (in der Schweiz) und analogen Verteilgesellschaften in den Staaten bekommen nur die Urheber, d.h. Komponisten und Textdichter Geld, und dies bei JEDER öffentlichen Aufführung und Sendung, bei JEDER Tonträgerherstellung, ohne dass sie selber noch etwas tun müssen. Also ist das Songwriting hier ganz klar lukrativer.

Bei Geldern, die durch GVL ausgeschüttet werden, ist zu beachten, dass diese bei einer Band unter den einzelnen Musikern aufgeteilt werden, bei einem Solokünstler ggf. auch Anteile an die beteiligten Studiomusiker wegfallen. Somit erhält der einzelne Beteiligte hier doch deutlich weniger.

Die Musiker selber verdienen an den Plattenverkäufen sehr bescheidene Beträge. Bei den Konzertgagen und Geldern, die aus Lizenzen für Merchandising fliessen, sieht es natürlich wieder anders aus.

duden1976  29.12.2010, 18:31

Nachtrag: GVL-Gelder fliessen nur u.a. bei Sendung des Tonträgers in Rundfunk etc., nicht aber bei Liveaufführungen des Stücks. Bei den Liveaufführungen des Stücks, die von dem Künstler selber gemacht werden, verdient er zwar Geld über seine Konzertgage, GEMA-Gelder kassiert aber NUR der Komponist bzw. Textdichter. Ausserdem, was auch gerne vergessen wird: wenn Coverbands diesen Titel dann live aufführen, verdient WIEDER der Komponist bzw. Textdichter über die GEMA mit, der Künstler, der den Song zuerst veröffentlicht hat, verdient daran nicht die Bohne, wenn er nicht am Songwriting mitbeteiligt ist!

das kommt immer auf den vertrag an, wenn du einen ghostwriter vertrag hast der dir tantiemen zusagt, stehst du gut da und verdienst immer an deinem song, ansonsten gibts eine einmalige barzahlung und du verdienst nichts mehr, z.b. 50 000 oder mehr, eventuell weniger, kommt drauf an für welchen künstler und welcher deal ausgehandelt wurde. in der regel verdient das label am meisten, danach der künstler und der manager. lg

Collect  29.12.2010, 17:53

ergänzung: um deine frage kurz und bündig zu beantworten, der sänger/in verdient mehr, jedoch musst du bedenken, der songwriter schreibt den song, verdient sein geld und das wars. der künstler muss immer und unaufhörlich weiter arbeiten. lg

Ich kann die Frage nur so beantworten : Ich bezahle im Bereich der öffentlichen Aufführungen über die Gema an den Urheber (Songwriter) deutlich weniger als über die GVL (Künstler). Also bekommt der Künstler wohl auch einiges mehr. Im Bereich der Plattenverkäufe kann man es so nicht sagen, weil es da in der Hauptsache um interne Verträge handelt. Das meiste bekommt da aber "normalerweise" die "Plattenfirma" ab. Ausser der Künstler übernimmt ( mit dem Songwriter ) selbst die Produktionskosten und die Vermarktung dann können die alles komplett behalten und nach eigener Vereinbarung untereinander verteilen.

Vienna1000  29.12.2010, 18:10

schmunzel du kannst ja ein selbstgemachtes Blockflötenstück sowohl bei der GEMA als auch bei der GVL anmelden. Dann bekommst du von beiden Gesellschaften aus einem Pauschalpool jedes Monat ein paar Cent überwiesen und als Songwriter und gleichzeitig Künstler siehst du dann wo mehr Geld herkommt :-)

der saenger ist doch klar der verdient doch an den konzerten und verkauften schallplatten

Also wenn es um die Verkaufte CD geht:

Die Plattenfirma. Die schreiber und Sänger bekommen nur ein paar cent pro verkaufter Scheibe.