Satz des Pythagoras Hypotenuse und khatete?

Hypotenuse und khatete  - (Freizeit, Mathematik, rechnen)

3 Antworten

Du sollst sagen was in dem Bild die Hypotenuse ist und was die Katheten und sollst die fehlende Kathete berechnen. Das steht doch anscheinend auch so da.

Eshish
Fragesteller

 Ja aber ich weiß nicht ob ich jetzt zum Beispiel bei der Katheter B und 12 cm hin schreiben soll oder B & A.

bergquelle72  22.03.2017, 18:02
@Eshish

schreib doch einfach "Kathete b = 12 cm" hin.

Wo ist das Problem ?

Warum machst Du es Dir bei einer solchen Kleinigkeit (wie Hinschreiben) so schwer?

ach übrigens: nicht b ist 12 cm, sondern Kathete a = 12 cm  - habe eben noch mal aufs Bild geguckt. b sollst Du doch berechnen!!!

Die Hypotenuse ist schon angegeben : 18cm

Eine Kathete ist angegeben : 12 cm und die andere b musst du ausrechnen

12^2 + b^2 = 18^2

Eshish
Fragesteller

Daankeeee das bräuchte ich ❤

Du sollst also in die Formel den Wert für c und a einsetzen und so umstellen, dass b alleine auf einer Seite steht.