-oso/-osa (Spanisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ein Anhängsel um die Eigenschaft einer Person/eines Objektes besonders hervorzuheben/zu betonen - meistens im positiven Sinne.

Normalerweise, dass die Bedeutung des Wortstammes, aus dem das Wort abgeleitet ist, reichlich vorhanden ist.

Grasa, grasoso, gracia, gracioso, caspa, casposo, miedo, miedoso....

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Kann man dieses Suffix an jedes Adjektiv anhängen um es zu verstärken (wie zb bei den Verniedlichungsformen -ito/a) oder kann ich dass nur nutzen um die Bedeutung eines Adjektivs zu erkennen?

bailandoxaqui  22.06.2023, 18:09
@Hvopbdrhcf

Das ist wie mit allen Suffixen: theoretisch kannst du neue Wörter ableiten. Praktisch sind aber einige eben schon belegt und können etwas spezielles bedeutet und manche werden ironisch verwendet oder aufgefasst. Gerade was Vergößerungs- oder Verfielfältigungsformen angeht schwingt da ggf. auch ein zu viel oder eine Überzeichnung mit. Das kommt dann auf den Kontext oder Tonfall an.