... mit dem Telefonieren geht!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redewendung ist komplett richtig und kann auch so verwendet werden.

In deinen Satz hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingebaut. Die richtige Version wäre:
"Ich versuche mal, dir morgen eine Mail zu schicken, um dir zu sagen, wann es mit dem Telefonieren geht." (morgen und dir müssen vertauscht werden)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich dir auch diese Option empfehlen:
"Ich versuche mal, dir morgen eine Mail zu schicken, um Bescheid zu sagen, wann ich Zeit zum Telefonieren hätte."

Telefonieren ist richtig, aber Satz ist nicht.

Ich versuche dir morgen eine Mail zu schreiben, wann es mit dem Telefonieren geht.

Oder,

Ich schreibe dir morgen eine Mail, wann ich ich anrufen kann.

So würde ich es schreiben.

Weder noch. Das ist ganz normales Deutsch.

Was möchtest Du wissen?