. Ein Haarföhn wird bei 230V mit einer Stromstärke von 20A betrieben. Berechne die bei 5-minütigem Föhnen umgewandelte Elektrische Energie.?

3 Antworten

230 V mal 20 A ergeben eine Leistung von 4600 W (4,6 kW). Diese Leistung würde, bezogen während eine Stunde, einer Energie von 4,6 kWh entsprechen. Nun läuft der Föhn aber nur 5 Minuten, also 1/12 einer Stunde. Also teile die 4,6 kW durch 12, was einen Energieverbrauch von rund 0,38 kWh ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

((230V x 20A) / 1000) / 12

Die Leitungsaufnahme beträgt 230V x 20A. Das Ergebnis teilst Du durch 1000, um von Watt in Kilowatt umzurechnen; anschließend noch durch 12 den die 5min stecken genau 12 x in einer Stunde drin. So erhälst Du das Ergebnis in kWh.

So ein keiner Tipp: Wenn der Haarföhn 20A aufnimmt, ist das eher was für nasses Fell von Kamelen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Elektrische Energie = Elektrische Leistung x Zeit

Elektrische Leistung = Strom x Spannung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
anonym1309199
Fragesteller

Versteh ich irgendwie nicht mit dem zsm Hang der Aufgabe

Gehilfling  26.05.2021, 10:28
@anonym1309199

Wirklich nicht? Du hast Strom, Spannung und die Zeit. Wo verstehst du den Zusammenhang da nicht? Wie man die Energie berechnet, hab ich dir genannt (erste Zeile).

Gehilfling  26.05.2021, 10:36
@anonym1309199

Nein. Du musst schon die Einheiten beachten. Du hättest jetzt die Einheit Watt-Minuten (Spannung x Strom x Zeit in Minuten = Watt-Minute)

Elektrische Leistung (Watt) = Strom (Ampere) x Spannung (Volt)
Elektrische Energie (Wattsekunde) = Leistung (Watt) x Zeit (Sekunden)
oder üblicher:
Elektrische Energie (Kilowatt-Stunden) = Leistung (Kilowatt) x Zeit (Stunden)

Sprich:

1) Leistung in Kilowatt umrechnen
2) Zeit in Stunden umrechnen

anonym1309199
Fragesteller
@Gehilfling

Dankeschön das du dir so viel Mühe gibst 🥺 aber ich bin mir echt nicht sicher also ich hätte jetzt bei der Leistung 4600w raus und das habe ich dann mal 300 gerechnet weil 5 min 300 Sekunden sind und mein Ergebnis währe 1380000kwh ist das richtig ?

Gehilfling  26.05.2021, 10:50
@anonym1309199

Nicht zu kompliziert denken:

Watt x Sekunde = Watt Sekunde

kWh = Kilo Watt Stunden

Um jetzt von Watt-Sekunden auf Kilowatt-Stunden zu kommen, musst du überlegen:

1000 W = 1 Kilowatt

3600 s = 1 Stunde

Sprich: Du musst dein Ergebnis (Watt Sekunden) durch 3.600.000 teilen (1000 W x 3600 s).

Einfacher: Du rechnest direkt in Kilowatt und Stunden: 4600 W = 4.6 kW. 5min = 0.083h.

oetschai  26.05.2021, 11:21
@anonym1309199

"das habe ich dann mal 300 gerechnet weil 5 min 300 Sekunden sind und mein Ergebnis währe 1380000kwh ist das richtig ?"

Die Idee an sich war schon gut und im Prinzip richtig - du hast nur nicht KWStunden ausgerechnet, sondern KWSekunden...