(Deutsch) ist dieser Text gut Verbesserung von vorheriger Aufgabe?

2 Antworten

Insgesamt ist das jetzt gut gegliedert. Am Stil muss also noch etwas gefeilt werden

Die Meinung der Autorin ist klar. Sie ist der Meinung….Um ihre Meinung zu unterstützen....stilistisch: Wiederholungsfehler

Ein weiteres Argument, welches sie nannte, ist (Prädikat einfügen), man sollte Risiken gegenüber ??? (nicht lesbar) zeigen

Jedoch bin ich sehr überzeugt davon….kommt mir etwas zu früh. Vielleicht lässt du dem Leser noch mehr Freiheit, wenn du schreibst: „Man muss sich überlegen, wie man am besten die Krise bewältigt und wie hoch das Risiko bei Veranstaltungen ist…“ und dir die endgültige Stellungnahme bis zum Ende des Hauptteils aufhebst.

Von der Sache her. Schmier- und Tröpfcheninfektion….war eine frühe Vermutung. Es hat sich aber als weniger gravierend herausgestellt.

Denn wir sollten in dieser Zeit nichts riskieren…Hier wiederholst du dich.

Vor dem Satz „Wir als Gesellschaft…“ würde ich einen Absatz machen, weil du das dann als Schluss deutlich machen kannst.

Welche Klasse ist das und welches Alter? Mich wundert, dass du mit der Hand schreibst. Mit Word gehen doch Korrekturen und Auswechseln von Textbausteinen viel schneller und einfacher.

@Nadelwald75

10 Klasse am Gymnasium. Ist mir auch gerade eingefallen. Bei einem Word Dokument wäre es mir viel leichter gefallen. Ich hoffe der Text ist teilweise gut. Natürlich werde ich mir die weiteren Tipps merken. Vielen Dank es hat mir sehr geholfen

@Nadelwald75

Eine Frage ich hörte von meinem Lehrer, dass ich mich mit den Argumenten in der Analyse und meiner Meinung nicht wiederholen sollte. Aber von was sollte ich dann überzeugt sein? Ich muss doch das Argument vom Autor noch einmal wiederholen, um zu sagen zb. Ich bin sehr überzeugt davon , dass man das Konzert nicht stattfinden lässt. Wie meint mein lehrer das genau ?

@ekoelendne85737

Ich vermute mal: Du hattest an zwei Stellen in deiner Erörterung geschrieben, dass man nichts riskieren solle. Das wäre eine Wiederholung, die wegfallen müsste.

Ein Argument aus dem Artikel kannst du nur dann wiederholen, wenn du mit einer eigenen Meinung dazu Bezug nimmst.

Beispiel: Bei der Argumentation von MH hattest du genannt, dass sie meint, man solle gegenüber den Risiken mehr Mut zeigen.

Die Sache mit dem Risiko taucht also dreimal auf. Das lässt sich verbinden, wenn du etwa schreibst: "Wenn MH also meint, dass man bei den Risiken..., dann bin ich der Meinung....." und dann vermeidest du das Wort "Risiko" dabei.

@Nadelwald75

tut mir leid fürs stören, aber für mich sind Ihre Texte eine große Hilfe. Ich habe ja am Anfang eine kleine Einführung gemacht. Also: jeder von uns muss in der corona... darf man dies überhaupt? Denn ich sehe die textgebundenen Erörterung immer nur so am anfang: In dem text von XY, welcher ams XY erschien also sofort die Einleitung eben

Ich finde es sehr gut.

Hast du sehr gut zusammengefasst.