Hilfe Deutsch Lyrik?

2 Antworten

Ich such dich. Suchst du mich?

Fehlst du mir nur zu meinem Glück,

Bin ich vielleicht dein Gegenstück?

Such ich dich? Du suchst mich.

*

Ich geb Sinn, du dich hin.

Hast du dich auf mich eingestimmt,

Mein Wort auf deiner Welle schwimmt.

Du gibst Sinn, ich mich hin.

*

Ich bleib stehn, lass dich gehn.

Ich leb durch dich, doch nicht bei dir,

Verstumme sonst auf dem Papier.

Das Ohr der Welt, das ist mein Glück

Und so komm ich zu dir zurück.

Du bleibst stehn, lass mich gehn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Von Experte earnest bestätigt

Ganz allgemein könnte ein Gedicht auf der Suche nach einem Interpreten Folgendes in die Kontaktanzeige schreiben:

Jung gebliebene SIE (elegant, tiefgründig und voller Rhythmus) sucht einen einfühlsamen, verständnisvollen Mann mit Taktgefühl, der es liebt, in ihr Innerstes zu blicken.

Weil es DIE Lyrik ist, sucht hier eine SIE.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
xcreepyyyx
Fragesteller

Danke! Dann hab ich schonmal einen Blick, wie es ungefähr aussehen könnte.

Rugall  02.10.2021, 20:26
@xcreepyyyx

Vielleicht sollte der Mann noch "Taktgefühl" mitbringen.

Rugall  02.10.2021, 20:47
@xcreepyyyx

Hallo Fragesteller, sag doch bitte deiner Lehrerin, dass sie ne sehr kreative Aufgabe gestellt hat! Machst du das bitte? Hm?

xcreepyyyx
Fragesteller
@Rugall

Das werde ich aufjedenfall machen!! Nur Schade, dass viele Leute diese Aufgabe falsch verstehen…

earnest  02.10.2021, 20:38

Das ist richtig schön.

Passt zur kreativen Aufgabe.

earnest  02.10.2021, 20:40
@Rugall

Ja. Ich wollte schon ein Suchgedicht schreiben, erstarrte dann aber ehrfurchtsvoll angesichts deiner Antwort.

;-)

Rugall  02.10.2021, 20:45
@earnest

Das ist jetzt vielleicht ein etwas zu dickes Lob. Ich danke dennoch herzlich. - Und ich frage mich, ob die Schüler diese Aufgabe auch so schön finden. Oder ob die Lehrkraft damit nur ein paar GuteFrage-Ratgeber erfreut hat.

earnest  02.10.2021, 20:48
@Rugall

Kommt aufs Alter an. Und auf die Lehrkraft. Und darauf, ob der Oberstufen-Leistungskurs Lyrik flutscht.

xcreepyyyx
Fragesteller

Geht eigentlich auch:

Musikalische Sie sucht einen wunderschönen Klang, der nur von einem bestimmten Es im Frühling oft gesungen wird?

Rugall  02.10.2021, 21:06
@xcreepyyyx

Da versteh ich nicht ganz, wer der gesuchte Interpret sein soll. Der Klang? Das Es?

Mir persönlich wäre dein Vorschlag vielleicht etwas zu ambitioniert. Aber mach, wie DU es für richtig hältst. Wenn DU es passend findest, dann schreib es so.

Rugall  02.10.2021, 21:08
@xcreepyyyx

Im Grunde hört sich das (für mich) eher so an, als würde hier eine Interpretin nach einem Gedicht suchen.

xcreepyyyx
Fragesteller
@Rugall

Naja eigentlich meine ich, dass sie die Vögel sucht wegen dem Zwitschern

xcreepyyyx
Fragesteller
@Rugall

Okay, ich würde dann deinen Vorschlag präsentieren wenn es okay ist

Rugall  02.10.2021, 21:16
@xcreepyyyx

Aber sollte Sie nicht einen "Interpreten" suchen? Also jemanden, der das Gedicht liest und interpretiert?

Ist hier stattdessen ein Interpret von der Art eines Sängers gemeint, wie wir ihn beim Vortrag von Liedern kennen?

Mein Verständnis: Der Interpret eines Gedichts ist derjenige, der es liest und deutet. Der Interpret eines Liedes ist dagegen der, der es vorträgt.

Und hier war nach einem Gedichtinterpreten gefragt. Aber vielleicht geh ich zu sehr vom Deutschunterricht aus.

Rugall  02.10.2021, 21:19
@xcreepyyyx

Kannst gern meinen Vorschlag präsentieren. Kein Problem. Ich schenk dir die Rechte daran. 😊

Wenn du dich ehrlich machen willst, kannst du ja sagen, dass du dir Hilfe in nem Forum geholt hast.

LottaKirsch  03.10.2021, 08:53

Wunderschön!

Aber warum muss es ein Mann sein? Und dass die Lyrik SIE ist, ist nur klar, wenn man es weiß...

Darf ich?

Jung gebliebenes Wortgewand(t), elegant, tiefgründig und voller Rhythmus, sucht einfühlsamen, verständnisvollen Menschen, der es liebt, in mein Innerstes zu blicken.
earnest  03.10.2021, 15:59
@LottaKirsch

"Wortgewand" für "Gedicht" ist nicht nur wortgewandt: Es ist eine wunderschöne Neuschöpfung.