Buchvorstellung "Tote Mädchen lügen nicht" HILFEE

3 Antworten

Na ja, es heißt ja: Buchvorstellung, ihr behandelt das Buch ja nicht im Unterricht, wie ich das verstanden habe. Deshalb, finde ich, solltest du die Sache mit der Liste weglassen, auch wenn sie vielleicht zum Inhalt des Buches passt (tut sie das überhaupt?). Mach einfach, wie man es dir gesagt hat und erzähle einfach lebendiger, lies nicht stocksteif vom Blatt ab etc..

  • evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

  • Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

lenamomsen
Fragesteller

Das 2. habe ich schon & das erste mit der Kiste ist eine super Idee! Vielen Dank!!

das buch ist echt toll hab ich auch schon gelesen :) du könntest noch ein paar bilder zeigen die eine Szene im buch beschreibt ...

lenamomsen
Fragesteller

Stimmt :) Danke! Dann hätte ich wiederum die Idee, es richtig als Power Point zu machen

Partygirly  19.11.2013, 20:03
@lenamomsen

Ja, das ist eine super Idee! Aber mehr würde ich auch nicht machen.