-20dB am Verstärker= Wie viel Dezibel?

4 Antworten

0dB ist "volle Pulle", -10 dB ist "Halb so laut wie voll Power". Das sagt etwas über die "Signal"stärke aus, die an deine Lautsprecher geht, nicht über den Schalldruck im Zimmer. Eine DVB-T Antenne mit +8 dB macht ja auch nicht das Fernsehprogramm fast doppelt so laut ;)

0 ist "Vollgas"... der Wert also Vollgas minus X. Die Lautstärke hängt nicht nur von der Leistung des Verstärkers ab, sondern auch vom Wirkungsgrad der Lautsprecher. Von daher könnte man gar keine absoluten Werte korrekt anzeigen da ja nur die abgegebene Leistung gemessen wird.

Ich kenne diese Anzeige nicht, vermute aber, dass die maximale Ausgangsleistung 0dB entspricht?

Dann läge jede geringere Ausgangsleistung von der Lautstärke her im Minus-Bereich.

Ausgehend vom Maximum. Das hängt ja auch von den Boxen ab, ist also unbekannt.

-10db bedeutet halbiert, -20db bedeutet 25% vom Maximum!