𝑁𝑒𝑛𝑛𝑡 𝑚𝑎𝑛 𝑖ℎ𝑛 𝐸𝑥-𝐹𝑟𝑒𝑢𝑛𝑑, 𝑤𝑒𝑛𝑛 𝑒𝑟 𝑔𝑒𝑠𝑡𝑜𝑟𝑏𝑒𝑛 𝑖𝑠𝑡, 𝑎𝑏𝑒𝑟 𝑛𝑖𝑒 𝑠𝑐ℎ𝑙𝑢𝑠𝑠 𝑔𝑒𝑚𝑎𝑐ℎ𝑡 ℎ𝑎𝑡?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

𝑁𝑒𝑖𝑛 52%
𝐽𝑎 24%
𝐾𝑎𝑛𝑛 𝑚𝑎𝑛 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑔𝑒𝑛𝑎𝑢 𝑠𝑎𝑔𝑒𝑛 24%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
𝐾𝑎𝑛𝑛 𝑚𝑎𝑛 𝑛𝑖𝑐ℎ𝑡 𝑔𝑒𝑛𝑎𝑢 𝑠𝑎𝑔𝑒𝑛

Ich würde sagen: mein verstorbener Freund, oder mein verstorbener Partner. Aber Ex-Freund würde ich nicht sagen. Da könnten nicht so tolle Fragen kommen wenn du was über ihn erzählst. Beispiel, du erzählst: Mein Ex-Freund hat früher gerne Witze erzählt. Dann sagt jemand zu dir: Aber du konntest nicht drüber lachen und warst so genervt, dass du ihn zu deinem Ex-Freund gemacht hast. Nicht toll für dich und du musst erklären, er ist dein "Ex-Freund" weil er gestorben ist. Das könnte sehr verwirrend auf andere wirken und Unwohlsein auslösen, weil "Ex-Freund" ist für die meisten, dass was es ist, der Ex-Freund, nach einer Trennung wenn du oder er Schluss gemacht hat.

𝑁𝑒𝑖𝑛

Normalerweise verstorberner Freund, da er ihr nie Schluß gemacht habt.

Verwitwete Frauen haben einen Vorteil gegenüber getrennte/geschiedene Frauen, da der Neue nicht mit ihrem Vorgänger in Kontakt kommen wird/kann. Es kann kein Groll gegen seinen Vorgänger gehegt werden. Der ist quasi durch seinen Tod bereits entschuldigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
𝐽𝑎

Ja, denn aktuell kann er "real" nicht mehr Dein Freund sein.

Ich würde aber von meinem "verstorbenen" Freund oder damaligen Freund reden. Auf Nachfrage könntest Du dann konkreter werden ... oder auch nicht.

𝑁𝑒𝑖𝑛

Das ist ein verstorbener Freund. Die Bezeichnung "Ex" spricht zu sehr für eine Trennung. Im Gespräch würde ich lieber die Begriffe ehemalig oder eben verstorben verwenden.

𝑁𝑒𝑖𝑛

Wenn ihr, zum Zeitpunkt seines Todes, ein Paar gewesen seid, ist " mein verstorbener Freund " passender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.