Stärke von Kaffee?

1 Antwort

Arabica gibt den Geschmack, ist milder, aromatischer und süsser. Robusta ist kräftiger, hat höheren Koffeingehalt als Arabica, deshalb ist weniger in der Mischung. Die Sorte macht aber auch die bessere Crema. Beide haben unterschiedliche Geschmäcker. Arabica hat mehr Geschmäcker als Robusta.R.ist eher was für Leute die stärkeren Kaffee mögen.

Koffeingehalt Arabica1,1 bis 1,7%, Robusta 2 bis 4,5%

- Das Mischungsverhältnis der Bohnen ist wichtig, macht den Geschmack. Nur Robusta würde glaube ich keiner mögen.

- Menge des aufgegossenen Wassers.

- Die Filtertüte. Dann kommt es noch drauf an wie die Kaffeemaschine eingestellt ist. Je nach Mahlgrad schmeckt er intensiver.

- Die Röstung ist auch wichtig.Die Bohne enthält generell Stickstoff Kohlehydrate und Zucker. Entfaltet sich beim rösten. Röstung optimal 15 Minuten (Industrie) und mit kalter Luft direkt abkühlen. Drüber verliert er wieder Aroma. Verbrennen Bohnen werden sie bitter.

Lagerung- Danach direkt verpacken. Kaffee enthält schon mal 1.000 Aromen. 8h an der Luft verliert der Kaffee bis 40% Aroma

- Der Druck mit dem er durch die Maschine läuft auch. Experten sagen noch Härtegrad des Wassers. Natürlich such woher er kommt welche Lage/Boden. (Da bin ich raus :-) )

- Trinktemperatur, nicht so heiss schmeckt intensiver. Ganz leicht gesüßt bringt auch Geschmack dazu.

Filterkaffee schmeckt kräftiger da man von oben nachgiesst und eine grössere Fläche genutzt wird und langsam durchläuft und nachgegossen wird.

(Erst unten angießen, kurz warten, dann bis oben. Dann sackt es runter evntl noch mal unten giessen. )

Wenn Kaffee zu lasch ist kann man Espressopulver nachkippen:-) Kräftig im Geschmack ist der von Cellini

Btw Schokoladenkuchen sollte auch etwas Espresso im Teig haben. Unterstützt den schonoladigen Geschmack und macht ihn saftig:-)

Eigene Erfahrungen und war mit einem Importeur befreundet wo es also ständig Kaffee gab :-) Mir fehlt der Gaumen für erdig, schokoladig, fruchtig aber etwas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung