Joghurt fest oder flüssig?

4 Antworten

Es ist flüssig?... denke ich?

Ich meine, es fließt wenn man es kopfüber hält und ferschiebt sich wenn man beispielsweise einen finger rein hält

Das kommt auf den Fettgehalt des Joghurt an.

Ein hoher Fettgehalt sorgt dafür das der Joghurt eine cremige und feste Konsistenz hat. Ein Magermilchjoghurt ist flüssiger weil weniger Fett enthalten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katta11  17.12.2022, 13:43

Es geht um Aggregatzustände...

0

Joghurt ist in der Regel ein festes Nahrungsmittel. Es wird aus fermentiertem Milchprodukt hergestellt und hat eine feste, cremige Konsistenz. Es gibt jedoch auch flüssige Joghurtformen, wie zum Beispiel Joghurtdrinks, die in Flaschen oder Tetrapaks verkauft werden. Diese Joghurtformen haben in der Regel eine etwas dünnere Konsistenz als feste Joghurtprodukte und werden häufig als Snack oder Erfrischung getrunken.

Der Aggregatzustand von Joghurt hängt also davon ab, in welcher Form es verkauft wird. Feste Joghurtprodukte sind in der Regel fester als flüssige Joghurtformen, obwohl es Ausnahmen gibt und manche feste Joghurtprodukte eine etwas dünnere Konsistenz haben können.

Dickflüssig. Oder stichfest, wenn z.B. Gelatine drin ist.