Gulaschsuppe Rezept?

2 Antworten

Ich mache immer diese hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1224731227776631/Einfache-Gulaschsuppe.html

Wenn sie dir zu tomatig ist, dann evtl. weniger Tomate, sondern mehr Brühe zugeben. Mit Zucker nimmst du den Tomaten die Säure. Ansonsten kannst du mit Paprika abpuffern.

Kenji23 
Fragesteller
 07.09.2021, 14:59

Genau nach diesem Rezept habe ich auch gekocht. Allerdings nur 1 Liter Brühe, 1 zwiebel da diese sehr groß sind, oder sind die so? Und nur 2 Dosen stückige Tomaten. Liegt es vllt daran

0
Nussbecher  07.09.2021, 15:03
@Kenji23

Mit Gemüsezwiebeln sind schon die ganz großen gemeint. Eine ist da sehr wenig.

1
Nussbecher  07.09.2021, 15:20
@Kenji23

Das kommt dann schon hin. Ich persönlich finde dieses Rezept einfach und perfekt. Wenn du die Suppe lieber anders magst, musst du so würzen, wie du es besser findest. Man kann ja Rezepte nach eigenem Geschmack abwandeln. Viel Erfolg beim Kochen, das ist ja eine ganz schöne Menge.

1
Kenji23 
Fragesteller
 07.09.2021, 15:29
@Nussbecher

Vielen dank für die hilfe. Werde mal berichten wie es geworden ist

1

Nach dem Chefkoch-Rezept wäre mir die Suppe auch zu tomatig. Ich mache sie immer ganz anders. Hier für 40 Personen:

  • 5 kg Fleisch (ich nehme nur Rindfleisch, da Schweinefleisch erheblich früher gar ist und u.U. bereits auseinanderfällt, bevor das Rindfleisch gar ist. Außerdem schmeckt es mir besser).
  • 20 Zwiebeln - wenn Du große Gemüsezwiebeln nimmst, sollten 10 reichen
  • 20 Knoblauchzehen
  • reichlich Öl - vorzugsweise ein neutrales Öl - zum Anbraten
  • 5 Tuben Tomatenmark
  • 2 Fl. trockenen Rotwein
  • 10 Lorbeerblätter
  • 10 EL edelsüßen Paprika (Du kannst evtl.besser nachwürzen)
  • 10 EL Rosenpaprika (kannst Du ggf. ebenfalls nachwürzen - ich nehme da allerdings lieber frische Chilis)
  • 5 L oder auch mehr (darf auch Wasser dazugegeben werden ) Rinderbrühe - vorzugsweise eine selbstgemachte - ansonsten aus dem Supermarkt in Gläsern abgefüllt.
  • Salz, Pfeffer und von einer Bio-Zitrone die abgeriebene Schale

Das Fleisch kleinschneiden und portionsweise - ganz wichtig, sonst kocht das Fleisch und brät nicht richtig an - anbraten. Dann die kleingeschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und anbraten - dieser Vorgang kann eine Weile dauern. Dann das Tomatenmark und das Paprikapulver dazugeben und weiter braten, aufpassen, dass nichts anbrennt, sonst wird es bitter. Mit 1Fl.Rotwein ablöschen und diesen ganz einkochen lassen. Dann die 2. Fl Rotwein und die Lorbeerblätter dazugeben. Mit Rinderbrühe auffüllen, so dass das Fleisch völlig bedeckt ist. Deckel drauf und den Herd runterschalten und alles auf niedriger Temperatur sieden - nicht kochen - lassen. Es kommt auf die Qualität des Fleisches an - das kann schon 3- 4 Std. dauern. Ab und zu umrühren und ggf. Flüssigkeit nachfüllen. Wenn das Fleisch gar ist, mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen und abschmecken - ggf. nachwürzen, auch mit Wein und/oder Brühe - fertig.

Die Suppe kannst Du sehr gut 1 Tag vor der Party kochen - sie kocht sich praktisch von selber. Gutes Gelingen.

Optional kannst Du noch würzen mit Kümmel und Majoran (mag nicht jeder) und auch ein paar frische Paprika in rot und gelb kannst dazugeben (diese aber nicht so lange kochen lassen). Tomaten gebe ich gar nicht dazu.