Ist man ehrlich wenn man betrunken ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist enthemmter, d.h. man ist bereit, Dinge zu sagen, die man sonst aus Rücksicht auf die Gefühle anderer eher nicht sagen würde. Mit "Wahrheit" hat das also nur bedingt zu tun. Man sagt also betrunken eher, was man wirklich denkt.

Alkohol enthemmt zwar, weshalb man unter dessen Einfluss eher etwas sagt oder tut, was man sonst nicht gesagt oder getan hätte, es handelt sich aber nicht um ein Wahrheitsserum. Man kann alkoholisiert genau so lügen oder übertreiben, wie nüchtern auch.

Schon möglich, dass das Kompliment ernst gemeint war. Ich würde das im Zweifel vom nüchternen Verhalten abhängig machen, wie ich das einordne.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es ist dann nicht verlässlich, d.h. es kann stimmen. Erst recht nicht, wenn es ums Aussehen geht. Man kann sich Menschen "schöntrinken"

Nicht unbedingt.

Alkohol hemmt allerdings die hemmschwelle, was bedeutet das man etwas eher mal jemanden Ansprichht wenn man z.b sehr Schüchtern ist.

Aber man kann Betrunken genau so Lügen wie Nüchtern.

Es kommt darauf an. Bei vermeintlichen Liebesgeständnissen wird das stimmen, weil die Hemmschwelle weg ist, um das einer anderen Person zu gestehen.

Ansonsten kann ich auch betrunken lügen, was das Zeug hält.