Wie schafft man es, dass sich die Tunnelbohrmaschienen exakt in der Mitte treffen?

4 Antworten

Viel eindrücklicher sind für mich die Abweichungen beim Durchstich anno 1880 beim.Gotthardbahn Schriteltunnel ... 32 cm in der Breite und 5 cm in der Höhe.


Nitram  21.12.2024, 20:45

Solche Sachen verwundern mich auch immer. Das konnten die Leute ohne PC oder Rechenmaschinen, zumindest keine solche wie Heute üblichen.

Da fällt mir aber der Brückebau vor Jahren an der schweizer Grenze ein, Die Schweizer rechnen mit dem NN vom Mittelmeer und die Deutsche mit dem NN vom Atlantik. Es ergab halt einen Höhenunterschied von fast einem Meter.

Giovanni47  21.12.2024, 21:28
@Nitram

Dem ist so. Das ist die Brücke der Umfahrungsstrasse vom schweizerischen Laufenburg ins badische Laufenburg.

Nitram  22.12.2024, 22:33
@Giovanni47

Das wußte ich nicht mehr und wann war das eingendlich.

Giovanni47  22.12.2024, 22:41
@Nitram

Uiii, die Zeit vergeht so schnell. Ich schätze mal vor ungefähr 20-25 Jahren.

Dazu braucht es gute/sehr gute Mathematiker.

Ein marktführender Tunnelbohrmaschinen-Hersteller, Herrenknecht, prahlt auf seinen Webseiten, wie toll er das schafft, aber die Grundprinzipien versteht man so auch nicht. Unter der Erde stehen zweierlei Felder zur Verfügung: das Gravitationsfeld und das Magnetfeld der Erde. Die magnetische Nordrichtung, die Gravitationsrichtung und der Vektor senkrecht auf beiden spannen ein schiefwinkliges Koordinatensystem auf. So kann man navigieren. Den bereits gebohrten Tunnnel kann man vermessen und so Richtungskorrekturen berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berechnungen.

Der Bau der Pyramiden vor 5000 Jahren oder so war definitiv eher eine Meisterleistung als das, was du beschrieben hast.