Massenhysterie in China
Was sagt Ihr zu diesem Video?
In einem Einkaufszentrum in China, plünderten die Leute den Weihnachtsbaum, weil sie dachten, in den Geschenkverpackungen sind Geschenke drin.
3 Antworten
Ich halte davon nichts.
7veren⁷
Wenn ich es richtig aus anderen Berichten verstanden habe, sollten in dem Einkaufszentrum Geschenke verschenkt werden. Und durch eine Verkettung von Missverständnissen und deren Weiterleitungen glaubten die Menschen irgendwann, dass sie in dem Baum versteckt sein könnten. Dann führte eins eben zum anderen 😂
Denn solche Aktionen sind in China durchaus denkbar. Auch wenn hier wirklich nicht so gedacht gewesen war.
Darum einfach nur schade, wie das hier abgelaufen war 😔
Aber im chinesischen gibt es ein Sprichwort, 顺手牵羊 (shùn shǒu qiān yáng), mit Leichtigkeit ein Schaf mitführen. Es bezeichnet etwas spöttisch, das kulturell verankerte "etwas mitnehmen, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet"
Und dass es ausartet, sobald da mehrere Leute an den Baum rennen ist klar, das würde es bei uns auch.
Bei uns würde man jetzt vielleicht sagen, die Leute haben keinen Skrupel, aber das ist halt ein rein moralischer Aspekt und die Moral wiederum ist überall auf der Welt etwas anders. Aber genau deswegen spannend woher diese Differenz kommen könnte und ich denke da spielt die Akzeptanz bei der älteren Generation eine wichtige Rolle, wenn unsere Grosseltern und Eltern z.B. irgendwie alle Fahrräder geklaut hätten und es immer noch tun, würden wir es moralisch ebenfalls als weniger schlimm empfinden, wir wüssten immer noch es ist primitiv, falsch und egoistisch, aber wir fänden es nicht vergleichbar schlimm und würden es selbst womöglich auch tun. Und genauso so ist das halt jetzt in China, dass die ältere Generation vorgelebt hat, wie man nicht auf andere schaut sondern primär für sich selbst schaut. Und deshalb ist das in der Moral halt effektiv generell dort etwas anders.