wieviel Sekt (REINE Flüssigkeit) ist wirklich in einer Flasche?

2 Antworten

Hallo Ollie,

in einer Flasche Sekt ist immer die Menge enthalten, die auch auf dem Etikett steht. Es gibt verschiedene Flaschengrößen. Die angegebene Menge des Inhaltes steht immer auf dem Etikett.

Das kurzfristige Aufschäumen ist der Kohlensäure geschuldet, die im Sekt, in gelöster Form, vorhanden ist und täuscht in dem Moment lediglich vor, dass das Glas bereits voll wäre.

Letztlich fehlt jedoch in der Flasche nur die Menge an Flüssigkeit, die auch nach dem Aufschäumen noch im Glas ist.

Jede Flasche Schaumwein steht unter Kohlensäuredruck von mindestens 3 bar. Zu Schaumweinen gehört Sekt und Champagner und manche, aber nicht alle Prosecco Sorten. Liegt der Druck unterhalb von 3 bar, handelt es sich um einen Perlwein. Bei Sekt liegt die Mindestanforderung bei 3,5 bar. Champagner enthält einen Druck von 5-6 bar.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

ollie69 
Fragesteller
 12.01.2020, 14:44

danke, ich hatte mich halt gewundert, warum nach eingießen von ca. 0,10 L die halbe Flasche schon leer war...(kann natürlich an der Form gelegen haben) ...ich hatte dann sofort die Theorie, dass der Gasdruck in der Flasche quasi das Volume der Flüssigkeit erhöht hat (vorm ersten Öffnen)...quasi eine "Luftummer"....wahrscheinlich ist diese Theorie wissenschaftlich quatsch...

0
RayAnderson  15.01.2020, 12:49
@ollie69

Gerne...

Physikalisch gesehen ist Kohlendioxid (CO2), bzw. in Wasser gelöst dann Kohlensäure (H2CO3), nicht Nichts. Natürlich nimmt dieses Gas auch einen gewissen Platz ein und erhöht die Menge des Inhalts auf in Summe die angegebenen 0,75 L.

Im Vergleich zum Wein handelt es sich allerdings um einen minimalen Anteil.

Das Aufschäumen beim Einschütten in ein Glas bewirkt kurzfristig diese extreme Vergrößerung des Volumens. Wenn sich der Sekt beruhigt hat, sollte erkennbar sein, dass lediglich die Menge im Glas auch nur aus der Flasche fehlt.

0

0,75 l, wie angegeben.

Das Aufschäumen ist durch die Kohlensäure bedingt, die Menge an Flüssigkeit verändert sich nicht.