Wieso sind Raucher oft so rücksichtslos?

lolEC0  22.07.2021, 23:03

Es stört ja nicht alle, kannst du dann nicht einfach sagen, dass es dich stört?

NATALLIELO 
Fragesteller
 23.07.2021, 09:01

Es gibt ja einen Grund weshalb ich nicht rauche und das auch nicht vor hab

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich Raucher die Rücksicht nehmen. Aber auch welche die keine Rücksicht nehmen. Du sprichst ja von letzteren.

Als ich mal mit rauchen aufgehört habe, ist mir aufgefallen, wie viel Verdrängung man als Raucher entwickelt.

Zum Beispiel hab ich mir nichts dabei gedacht auf der vollen Rolltreppe zu rauchen, solange ich den Rauch in eine freie Richtung puste. Ich hielt mich selber für sehr rücksichtsvoll.

Jetzt wo ich Nichtraucher bin merk ich erst, dass das überhaupt nichts besser macht. Man kann doch solange warten bis man genug Platz um sich hat, wo Leute oder man selber Abstand nehmen können!

Meine Nase ist als Nichtraucher wieder über mehrere Stunde lang gereizt und trocken, sobald ich mal Rauch aus Versehen einatme. Dass das ein Problem ist, fiel mir als Raucher gar nicht auf. Man denkt es sei nur der Geruch den die Leute stört und der ist ja eh gleich wieder weg. Als Raucher ist das nämlich die ganze Zeit taub, da merkt man kein Unterschied.

Fändet ihr es in dem Fall unhöflich einfach wegzugehen?

Meinst als Raucher oder als Nichtraucher? Ich versteh nicht ganz wer weggeht.

Ein Bekannter Raucher meint, es sei ein Freies Land und er kann draußen ja rauchen wo er will, und man muss den Rauch ja nicht einatmen wenn man will. Man kann ja weggehen.

Ich als Ex-Raucher finde, dass das eigentlich schon Körperverletzung ist und dass man als Raucher das nicht bringen kann und selber Abstand von der Bushaltestelle halten sollte, wenn dort Leute sind.

Weggehen unhöflich? Ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Du kannst die Person auch ansprechen und sie bitten, die Zigarette auszumachen oder selber wegzugehen. Und selbstverständlich kannst du gehen!

Ich denke, das Problem ist, dass Raucher nicht mitbekommen, dass ihr Rauch stinkt und wohin er zieht. Raucher riechen das ja selbst nicht mehr und denken, ach, ich puste einfach in die andere Richtung - oder sie denken, ich bin doch eh weit genug weg.

Ich bin selber Raucher und ich muss zugeben, wenn ich an einem Bahnhof oder an eine Bushaltestelle bin und es stehen Erwachsene Leute um mich rum, dann ist es mir tatsächlich ziemlich egal, ob ich jetzt neben denen stehe und eine rauche. Ich darf es halt. Wenn es jemanden stört, kann derjenige mich gerne ansprechen oder einfach weg gehen. Keins von den beiden würde ein Raucher jemals als unhöflich empfinden.

Wir wissen selber, dass das nicht gut riecht und auch passiv rauchen gesundheitsschädlich ist, aber rauchen ist für mich schon so sehr zur Normalität geworden, dass ich Bewusst gar nicht daran denke.

Wenn allerdings Kinder oder ältere Menschen in der Nähe sind, dann geh ich auch was weiter weg um eine zu rauchen.

Ich finde das kann man nicht pauschalieren. Es gibt immer Ausnahmen. Aber der Bahnhof ist ja ein öffentlicher Ort und es ist ja draußen. Es wurde ja schon viel unternommen damit sich Nichtraucher weniger gestört fühlen. Man darf z.B. nicht mehr in Kneipen rauchen, nicht in Zügen usw. Es steht dir ja auch frei Abstand zu Rauchern zu halten und den Rauchern Abstand von dir. Außerdem leben wir heute eben in einer egoistischen Gesellschaft. Hat man doch gesehen richtig gut und noch viel schlimmer z.B. in der Coronakrise als die Leute gesagt haben "tzz trifft doch nur die Alten. Die Alten sterben sowieso, deshalb verzichte ich doch nicht auf meinen Urlaub oder die Partys..."Du kannst mit dem Menschen reden bei dem ein oder anderen bringt es sicher was, wenn du halt nett mit dem Menschen umgehst oder du lässt die Person mit ihrer Zigarette allein. Das steht dir frei. Ich persönlich gehe an Bahnhöfen meistens Menschen aus dem Weg nach Möglichkeit, aus verschiedenen Gründen. Aber man kann das leider nicht immer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komischerweise nehmen die Raucher viel mehr Rücksicht auf Nichtraucher als umgekehrt.

Und komisch ist auch, wenn Raucher draußen zusammen stehen, dass sich zu gerne Nichtraucher dazustellen........

Selbtverständlich steht es dir frei, dich zu entfernen, wenn du dich durch einen Raucher belästigt fühlst. Aber draußen ist das Rauchen zum Glück noch nicht verboten.

hi1its1me  22.07.2021, 10:34

Wo müssten denn Nichtraucher mehr Rücksicht auf Raucher nehmen?

0
NATALLIELO 
Fragesteller
 22.07.2021, 10:35

Wenn man sich freiwillig dazu stellt ist man ja selber schuld aber wenn man einfach in Ruhe da sitzen will ist es doch rücksichtslos und wie können nicht Raucher in dieser Hinsicht rücksichtslos sein wenn ich fragen darf?

0