Wie werde ich erwachsen?

8 Antworten

Man sagt immer, man soll "reif" werden, aber das heißt was? Denke, das bezieht sich auf das eigene Ich oder Ego, oder genauer gesagt darauf, wie es sich verhält. Man könnte es die Ichhaftigkeit des Egos nennen, also inwiefern es alles auf sich bezieht oder eben nicht.

Also als Beispiel: Du hast eine ziemliche normalo Freundin. Aber auf einmal fängt sie an, sich anders zu kleiden, ändert ihre Frisur, schminkt sich... und Du fängst schrecklich an zu leiden, weil Du denkst, sie sucht einen anderen, will Dich nicht mehr... Aber das stimmt gar nicht, sie will sich einfach nur femininer fühlen. Aber das glaubst Du nicht, Du bist nicht mehr gut genug für sie, wirst sie verlieren...

Da würde man ja sagen, so jemand ist unreif, er sieht die Realität durch seine Ichhaftigkeit verzerrt und nicht so, wie sie ist. Dann gibt es natürlich ein Haufen Probleme. "Reife" bedeutet also immer die Reife des Ichs. Ein reifes Ich kann sich selbst und seine Umgebung realistisch einschätzen. (voll deep oder?)

Ich bin 37 und rauche auch nicht...man muss nix ungesundes tun, nur weil andere es tun.

Das geht ohne Alkohol und Zigaretten, einfach abwarten.

Ich bin auch schon über 20 und noch nicht erwachsen.

Erwachsen wird man, indem man vernünftige Entscheidungen trifft und sein Leben eigenverantwortlich regelt. Zigaretten- und Alkoholkonsum ist nicht vernünftig. Darum sind viele „Erwachsene“ auch nicht erwachsen.

Lass gut sein. Lebe einfach weiter und schau zu, auf eigenen Beinen zu stehen, dann bist Du schon erwachsen. Den Rest besorgt das Leben von selbst.