Wie viel % der Ernährung darf ungesund sein, sodass die Ernährung insgesamt dann wieder gesund ist?

4 Antworten

Also wie oft kann man zB. zum MC oder Döner, sodass der Körper das noch wegstecken kann?

Jede Ernährung versorgt Dich mit notwendigen und schädlichen Nährstoffen. Gesund ist eine Ernährung dann, wenn Du von allen notwendigen Nährstoffen ausreichend (aber nicht zuviel) bekommst und von allen schädlichen Nährstoffen so wenig wie möglich.

Des weiteren dient die Ernährung neben der Nährstoffversorgung auch dem Wohlbefinden. Wenn Du permanent auf Big Mäc und Döner verzichtest, obwohl Du das so gerne isst, ist das ebenfalls nicht gesund.

Achte daher bei Deiner Ernährung, dass Du die benötigten Tagesbedarfe an Nährstoffen nicht unter- und nicht überschreitest. Wenn das gegeben ist, kannst Du auch Big Mäc und Döner essen.

Deine Tagesbedarfe der Nährstoffe kannst Du hier ausrechnen: www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf

Alex

Man spricht im allgemeinen von der 80/20 Regel. 80% gesund und 20% darf gesündigt werden. Es ist nicht schlimm sich hin und wieder eine Pizza zu gönnen oder jeden Tag einen Schokoriegel.

Ich kann dir keine Zahlen nennen aber kann aus Erfahrung sprechen -> Ich trainiere 6 mal die Woche und esse eigentlich durchgehend Gesund. Aber einmal in der Woche esse ich das worauf ich Lust habe und zähle somit keine Kalorien. Bisher (2Jahre) hat es gut funktioniert. Einmal in der Woche tut aber auch der Seele gut sage ich immer.

Da keiner sagen kann was gesund von ungesund trennt, kann man deine Frage eigentlich nicht beantworten. Eine Pizza kann gesünder sein als ein Müsli mit gespritzten Früchten.