Wie kann ich endlich von zigaretten wegkommen?!

9 Antworten

Hab in Deinem Profil gesehen, Du bist jetzt 13 oder 14 J. - Leider ist nicht allgemein bekannt, dass Kinder, besonders schnell süchtig werden. Du weißt das nun aus eigener Erfahrung. - Es tut mir leid, dass Dein Vater diesbezüglich ein so schlechtes Vorbild für Dich ist / war. Leider ist auch nicht allgemein bekannt, dass Kinder schon dehsalb nikotinabhängig werden können, wenn sie zu Hause eingequalmt werden und so den sogenannten Passivrauch einatmen. Auch dieser Passivrauch ist kein harmloses Pillepalle. Um mehr dazu zu erfahren, google mit

focus passivrauchen kinder werden nikotinabhängig

und mit

passivrauchen wikipedia.

Hinzu kommt, dass die Bosse der Zigarettenfirmen dafür sorgen, dass möglichst junge Menschen mit der Qualmerei beginnen. Deshalb ja auch die Riesenwerbeplakate, auf denen möglichst junge Menschen angesprochen werden.

Glaub mir, den Bossen der Tabakindustrie ist Deine Gesundheit und Dein Leben egal - Du bist ihnen egal, auf solche Kinder wie Dich warten die nur und reiben sich zufrieden die Hände. Einzig wichtig ist denen, dass Geld in die Kasse kommt

So wie der Ozean aus vielen Tropfen Wasser besteht, wird auch sehr viel Geld mit Zigarettenverkauf in die Kassen der Tabakindustrie gespült.

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben, braucht die Tabakindustrie immer neue "Kunden". In unserem Land sterben um 140.000 jedes Jahr = 300 bis 350 täglich an den Folgen der Qualmerei. Das sind mehr Tote durch Tabak im Jahr in Deutschland als durch Morde, Selbstmorde, Verkehrsunfälle, Aids und illegale Drogen zusammen. - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

.

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

.

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

"Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

  • Die Zigarette muß als eines der wenigen Mittel dargestellt werden, durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

  • Die Zigarette muß als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

  • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den Reifungsprozeß.

  • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

  • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müßte die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

  • “Kein Zigarettenmanager könnte ruhig schlafen, der nicht sicher ist, daß seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

  • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"

.

.

Lies meine Antwort an henna123 und die Kommentare darunter - Dir würde ich hier nun ganz ähnlich schreiben:

http://www.gutefrage.net/frage/zigarettenentzug#answer114292700

.

Falls Du weitere Hilfe wünschst:

Es gibt gute Foren, in denen Aufhörwillige sich liebevoll unterstützen. Schau mal unverbindlich hier rein, google mit

carookee rauchen forum

kicknic forum

nichtraucher de forum

nichtraucherforum rauchfrei

rauchfrei info forum

rauchfrei portal forum

.

Mehrfach wurde auch schon berichtet, dass Aufhörwillige eine Dose mit alter Zigarettenasche bei sich haben. Kriegten die einen Schmacht - so berichten sie -, dann

Dose auf - Nase rein - Schmacht weg.

Probier's aus.

.

Informiere Deine Freunde von Deinem Rauchstopp. Falls dann ein Scherzkeks Dir eine Kippe anbieten, nimm sie an und zerbrösel sie vor seinen Augen. Geschenkt ist geschenkt, Du kannst damit machen, was Du willst, auch zerbröseln. - Dir wird wohl nie wieder eine Kippe geschenkt.

Wasch Dir danach sofort die Hände (im Freien wisch sie möglichst mit Gras ab), damit Du den Geruch von den Händen weg hast.

.

Eine sehr gute Motivation ist ja auch, dass Du wieder kraftvoll Sport machen willst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein qualmfreies Leben!

Nikotin hat das größte Sucht potenzial und es ist nicht leicht damit aufzuhören. Bei den meisten Stoff bezogenen Süchten gibt es Medikamente und Ärztlichen Beistand sowie Therapien. Nicht bei Raucherentwöhnung.

Schau mal hier vorbei:

http://www.rauchfrei-info.de/

Süchtig sein heißt, das suchterzeugende Mittel nicht mehr abgesetzt werden können, ohne psychische oder körperliche Entzugserscheinungen zu bekommen. Entzugserscheinungen können sein: Nervosität, Zittern, Schweißausbrüche, Gedankenfixation auf das Suchtmittel, Denkhemmung, Halluzinationen, Delirium, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Brechreiz, Kreislaufzusammenbruch etc.

Einfach Durchsetzen und aufhören, wenn du das nicht sofort schaffst haste ein schwachen geist.

ist zwar eine " sucht" aber der menschliche geist sollte stark genug sein die zu besiegen.

Mhhh ich denke zum aufhören gehört auch immer ein Wille. Du musst es wirklich wollen. Sonst wird es nix. Du kannst auch mal zum Arzt gehen und dich beraten lassen! Ich wünsche dir viel Glück beim rauchen aufhören und falls du es schaffst, nicht 'rückfällig' wirst!! Ganz liebe grüße und alles liebe, Lotti

Hallo,

nein. Weißt du mit'm Rauchen ist das so: Entweder man WILL (nicht möchte) aufhören und das geht ohne Hilfe oder man MÖCHTE es nur, sieht selbst aber nicht wirklich Sinn drin und dampft weiter.

Wenn du es wirklich wollen würdest, würdest du schon jetzt keine Zigaretten mehr anfassen.