Mit dem Rauchen aufhören (16 Jahre alt)?
Hey Community,
vor ca. 3 Jahren habe ich meine erste Zigarette probiert, damals noch von meiner Cousine geklaut, da war ich 13. Ich fand den Geschmack damals echt unangenehm, aber ich habe es leider immer wieder gemacht, natürlich nur gepafft.
Mit Anfang 14 bin ich dann für 2 Jahre als Schüleraustausch nach Südamerika, wo ich auch wiederum ab und zu geraucht habe. Nach 2-3 Monaten habe ich dann angefangen, gerade weil die da auch so günstig sind, täglich zu rauchen, aus dem Paffen wurde da dann inhalieren und aus ein paar immer mehr...
Jetzt bin ich wieder zurück in Deutschland (bin jetzt 16) und rauche aktuell so 20-22 Stück am Tag (hier L&M oder Marlboro rot). Das ist für mich immer recht viel Geld, aber vor allem sind meine Eltern und ich selbst auch enttäuscht.
Aufzuhören habe ich schon ein paar Mal versucht, aber es nie länger als ein paar Stunden geschafft, auch aufgrund des Unterrichts in der Schule, wo ich mich dann nur sehr schwer konzentrieren konnte.
Jetzt fangen bald die Ferien an und ich möchte gerne am Ende der Ferien zumindest keine Zigaretten mehr rauchen.
Habt ihr Erfahrungen mit E-Zigaretten?
Ich weiß, dass die auch nicht unschädlich sind, aber wahrscheinlich besser als normale Zigaretten, wenn ich mir die dunkelbraunen Filter immer anschaue.
Vielleicht hat ja jemand Tipps, wie ich bis zum Ende der Ferien von den Zigaretten wegkomme....
VG
Leonie
4 Antworten
Ich hab nie geraucht und werde so eine Sucht auch nie verstehen, aber wenn dann solltest du ganz aufhören und nicht auf E-Zigaretten umsteigen, ist doch genauso eine Sucht und kostet mehr als normale Zigaretten
Zigaretten können extrem schnell süchtig machen und davon wieder los zu kommen ist leichter gesagt als getan. Aber indem du das als Problem erkennst und dich um eine Veränderung bemühst, hast du den ersten Schritt schon gemacht!
Online findest du Infos zu verschiedenen Strategien. Zum Teil gibt es auch Programme, die von der Krankenkasse finanziert oder gefördert werden, dafür kannst du dich mal bei deiner Krankenkasse informieren.
Aber auch Suchtberatungsstellen können dir helfen dein Ziel zu erreichen. Das geht erstmal auch per Chat, über suchtberatung.digital. Die Beratung ist in jedem Fall kostenlos, vertraulich und freiwillig.
Wenn du dazu Fragen hast, oder Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Ich wünsche dir alles Gute dabei!
Vape schmeckt halt ganz anders und wirkt auch irgendwie anders.
Am besten probierst du es mal.
Ich rauche gerne eine Zigarette für das Nikotin und dann hinterher vapen für den Geschmack.
Ich rauche gerne, kann ohne Zigarette nicht