Ich rauche meistens direkt im Bett nachdem ich wach geworden bin die erste.

Als ich noch zur Schule ging, habe ich mir die erste angemacht, als ich aus dem Haus gegangen bin.

...zur Antwort

Bewusst ignoriert nicht, aber ich kümmere mich auch nicht um Rauchverbote. Also ich achte einfach nicht auf solche Schilder (nehme sie also nicht wahr).

Ich rauche da, wo ich gerade bin.

...zur Antwort

Du kannst ganz normal vapen. Mit rauchen würde ich noch bis 24 Stunden nach der OP warten.

...zur Antwort
Direktor schlägt Alarm: Schüler rauchen sogar in der Klasse

An Schulen macht sich bemerkbar, dass immer mehr Teenager zur E-Zigarette greifen.

"In letzter Zeit beobachte ich vermehrt, dass Jugendliche permanent vapen",

sagt der Direktor einer oberösterreichischen Mittelschule zu "Heute". Er möchte anonym bleiben. "Außerdem haben meine Kollegen und ich gemerkt, dass Schülern im Unterricht plötzlich reihenweise schlecht bzw. schwindlig wurde."

Für bedenklich halten er und seine Kollegen vor allem eine Eigenheit der E-Zigaretten: "Wenn man geschickt ist, sieht man beim Inhalieren mit Vapes gar keinen Rauch." So komme es immer wieder vor, dass sogar im Unterricht an den Geräten gezogen wird.

Die Problematik sei an "allen Schulen gegenwärtig", so der Pädagoge. "Die Situation gerät außer Kontrolle."

Er macht sich vor allem um die Gesundheit der Heranwachsenden große Sorgen: "Vapen ist brandgefährlich. Eine E-Zigarette beinhaltet so viel Nikotin wie fünf Zigarettenpackungen, 700 Züge gehen sich damit aus."

Es müsse sich grundsätzlich in diesem Bereich etwas dringend ändern, schlägt der Schulleiter Alarm: "Wir sind auf verlorenem Posten, wenn sich nichts ändert. Es braucht klare Regeln", fordert er rasche politische Maßnahmen.

Was passiert eigentlich, wenn ein Schüler beim Vapen während des Unterrichts erwischt wird? "Dann rede ich mit ihm und seinen Eltern. Passiert es wiederholt, wird er angezeigt." Prinzipiell ist er nicht für Strafen, sondern versuche es mit "Aufklärung und Gesprächen".

Was denkt ihr darüber? Was sollte zusätzlich getan werden?
...zum Beitrag

Evtl. Raucherklassen einrichten. Durch die Vape können sich manche halt besser konzentrieren und lernen besser. Hilft mir auch immer, wenn ich komplizierte Aufgaben zu lösen habe.

...zur Antwort

Solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Am besten mal Kumpels fragen, die Vapes haben. Die können dir helfen, wo du in deiner Stadt welche bekommst.

Vapen ist cool und fühlt sich gut an. Vanilleschnitte hat das schon ganz gut beschrieben, ich würde das Gefühl nur etwas positiver sehen als sie.

...zur Antwort

Ist normal, aber nicht schlimm. Du bist halt jetzt eine Raucherin. Am besten gönnst du dir gleich mal ne Zigarette.

...zur Antwort