Wie kann ich auch ohne Alkohol extrovertiert sein?

4 Antworten

Ich habe vor vielen Jahren denselben Weg beschritte, war auch sehr introvertiert, heute würde man mir vermutlich autistische Züge attestieren. Um aus meinem Schneckenhaus herauszufinden, trank ich auch ziemlich viel und regelmäßig.

Erst eine Krankheit, wegen der ich sehr viele Medikamente schlucken musste, veranlasste, dass ich die Sauferei aufgab. Die Krankheit war ein Hirntumor, der meine berufliche Karriere pulverisierte und mich in eine Depression trieb.

Ich wurde berufsunfähig und erlernte einen zweiten Beruf, wurde Arbeitserzieher. Der ständige Umgang mit meist behinderten Menschen half mir, meine soziale Phobie zu überwinden. Heute kann ich auch extrovertiert und unterhaltsam sein, wenn die Situation passt und ich mich sicher fühle.

In meinem Beruf habe ich auch Menschen kennengelernt, die diesen Schritt nicht geschafft haben und als Alkoholiker in einer Behinderteneinrichtung strandeten.

Imjusttadl 
Fragesteller
 27.03.2021, 10:01

Ok, danke für deine Story. Also ich habe zum glück keine Krankheit aber bin dieser typische Stubenhocker, der nur am PC ist. Ich werde mit dem Alkohol aufhören und mache mehr was mit anderen Menschen

0

Ich glaube nicht, dass es ein guter Weg ist, sich immer zu betrinken, um die Zunge zu lösen. Da kann viel Mist bei rauskommen. Oft ist es bei Menschen, die normalerweise ein bisschen sozial blockiert sind so, dass sie dann betrunken etwas über das Ziel hinaus schießen. Du musst ja nicht extrovertiert werden, sondern eher einen Mittelweg gehen. Versuche doch z. B. mal mit einzelnen Leuten in Ruhe zu sprechen etc. und die Zunge nur ein bisschen mit Alkohol zu lösen (1-2 Bier). Und ich glaube eine Art charmante Zurückhaltung wirkt sogar ganz attraktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Alkohol lügt nicht"

Wenn du betrunken so bist, bedeutet das nur, dass du dir selbst einredest dass du mit niemandem sonst klar kommst. Sich die Kante zu geben, nur um mit anderen was machen, ist keine Lösung. Da sind wir uns hoffentlich einig. Sind Tipps die sich einf nur bescheuert anhören, aber such dir doch erst mal jemanden im Internet oder so. Es gibt mehr Leute die so sind wie du, als du vllt denkst. Und wenn dus nüchtern bis zu ner Party schaffst, kannst du nicht so introvertiert sein, wie du vielleicht grade annimmst.

Üben, üben, üben. Das ist die einzige Lösung. Auch wenn es unangenehm ist oder du Angst hast musst du dich überwinden und immer mal ein bisschen mehr auf die Leute zugehen. Stück für Stück.