Whiskey schnellreifung?

3 Antworten

Ich bin sicher, man kann durch geeignete Verfahren so etwas ähnliches wie eine Whisky simulieren. Beim Rotwein wird teilweise auch die Reifung im Holzfass durch Zugabe von Eichenspänen simuliert.

Auch für Whisk(e)y gab es schon Holzstäbe zu kaufen, die man in seine Flasche packen konnte und die versprachen, relativ schnell etwas zu bewirken.

Zum Glück sieht die Rechtslage vor, dass das ein "echtes" Produkt zu sein hat und das Selbstverständnis er meisten Whisk(e)yproduzenten dürfte das ebenso sehen.

Außerdem ist der Reifungsprozess ein sehr komplexer Vorgang, der m.W. auch noch längst nicht vollends entschlüsselt ist. Durch eine reine Simulation im Schnellverfahren wird zumindest für geübte Zungen vermutlich noch nicht so schnell ein Getränk entstehen, das tatsächlich Qualitäten aufweist, die mit dem Original zu verwechseln sind.

Das was bei diesem Verfahren "rauskommt" mag Alkohol sein, aber Whisky ist es per Definition nicht!

Whisky wird aus Getreide gebrannt,

Whisky wurde mindestens drei Jahre lang in Holzfässern gelagert (gereift),

Whisky hat mindesten 40% Alkoholanteil,

Für weitere Abstufungen gibt es noch zahlreiche weitere Bedingungen, aber diese ersten drei MÜSSEN erfüllt sein, damit das erzeugte Produkt Whisky genannt werden darf.

Das ist halt der Unterschied, entweder schnell, schnell und husch, husch oder mit Ruhe, Zeit und Sachverstand.

White Whisky. Google das mal, habe den Begriff gehört im Zusammenhang mit Schnellproduktion (USA Prohibition)


Mediachaos  11.11.2019, 12:08

White Whiskey ist sog. "New Make" oder auch "Moonshine". Das ist er ungereifte frische Brand, der nu mit Wasser und evtl. noch mit Geschmacksstoffen trinkbar gemacht wurde, bzw. wird.

"White whiskey is essentially a raw, unfinished product on its way to becoming grown-up whiskey. "

0