Wer von uns Beiden ist toxisch?
Hallo, ich hatte bis letzten Monat eine gute Freundin. Sie war eigentlich wirklich cool und nett. Jedoch, hat sie oft Sachen getan, die mich verletzt haben.
Beispielsweise, war sie „eifersüchtig“ auf meinen (Ex) Freund. Sie hat Streit angefangen, weil ich ihm die letzte Zigarette von mir gegeben hatte, weil ich mit ihm gekuschelt habe in ihrer Anwesenheit, und weil sie ein schlechtes Gefühl hatte bei ihm, ich aber nicht Schluss machen wollte, da ich mich in MEINER Beziehung wohl gefühlt hatte. Mein Ex war natürlich nicht so begeistert davon, dass sie so einen Hass gegen ihn geschoben hat, und meinte dann, dass sie versuchen würde unsere Beziehung zu zerstören. Sie hat das mitbekommen, und ist komplett ausgerastet. Sie hat ihm einen Text geschrieben, wo sie ihn beleidigt und teilweise erniedrigt. Ich hatte sie mehrmals gebeten den Text nicht abzuschicken, da ich dann die Konsequenzen ausbaden müsste, sprich Streit mit meinem Freund. Ihr war das jedoch egal, weil sie ihn loswerden wollte (das hat sie 3 Monate später zugegeben), und hat es abgeschickt.
Das sie meine Bitten ignoriert hat, und ich dann die Konsequenzen ausbaden musste ist nicht nur einmal vorgekommen, sondern um die 5 Mal.
Ich habe jedes Mal angesprochen, was mich stört. Sie hat immer sehr hitzig reagiert, teilweise mit Beleidigungen. Sie wollte es immer gut reden damit, dass sie gute Absichten für mich hatte. Daraufhin hatte ich sie immer blockiert, da ich es nicht eingesehen habe weiterzudiskutieren. Nachdem ich sie blockiert habe, war sie wie ein anderer Mensch. Sie war einsichtig, und hat sich entschuldigt. Jedoch kamen nach einer gewissen Zeit immer die selben Verhaltensweisen auf. Daher vermute ich, dass diese Entschuldigungen nur unaufrichtig waren, damit ich wieder mit ihr befreundet bin.
Letzten Monat habe ich sie endgültig aus meinem Leben entfernt. Seitdem erzählt sie rum, was für ein schlechter Mensch ich wäre, da ich sie blockiert habe, und nicht um unsere Freundschaft „gekämpft“ habe. Sie erzählt Geheimnisse von mir weiter usw.
Nun frag ich mich, war meine Reaktion auf ihr Verhalten gerechtfertigt, oder hat sie Recht und es ist toxisches Verhalten meinerseits gewesen?
1 Antwort
Naja da er dein Ex-Freund ist, scheinst du dich ja in der Beziehung doch nicht so wohl gefühlt zu haben und sie hatte wohl Recht mit dem schlechten Gefühl.
Und dass du mit deinem Freund Streit bekommst, weil deine Freundin dumm macht finde ich auch etwas seltsam, dann scheint eure Beziehung wohl nicht allzu viel auf Vertrauen aufgebaut zu haben.
Schade, dass das ganze sehr einseitig erzählt ist. Es wirkt irgendwie als suchst du Bestätigung, dass du die Gute in der Geschichte bist. Aber ich denke, dass du einiges unterschlägst. Deine Freundin muss ja auch einen Grund gehabt haben, dass sie so eifersüchtig reagiert, wahrscheinlich hast du nie Zeit für sie gehabt und hingst immer mit deinem Ex aufeinander.
Ich würde dir für dein zukünftiges Leben raten, den Fehler nicht immer nur bei anderen zu suchen und es damit abzutun, dass jemand halt "toxisch" ist. Jeder hat einen Grund für sein Handeln. Wenn du mal versuchst, dich in andere Personen hineinzuversetzen und verständnisvoll zu sein, wirst du es später sehr viel einfacher im Leben haben.
Ich verstehe sie schon. Sie hatte wahrscheinlich Angst, dass sie mich an Andere verliert, weil ihre ehemalige Beste Freundin sie für Andere verlassen hat. Jedoch habe ich mehrmals diese eine Charaktereigenschaft angesprochen, die mich stört, sie hat sich, wie gewagt, entschuldigt aber Änderungen folgten nie. Deswegen empfinde ich es einfach als besser wenn unsere Freundschaft vorbei ist, weil ich damit nicht umgehen kann und ich auch nicht das Recht habe, sie zu „zwingen“ sich zu ändern.
Dankeschön für deinen Ratschlag.
Man kann sich auch einen bestimmen Zeitraum wohl mit einer Person fühlen… Nur weil man sich mit einer Person wohl fühlt, heißt es nicht, dass das für immer sein muss. Er hat nichts „Schlimmes“ gemacht, und wir sind im Guten auseinander. Also hatte sie unrecht mit ihrem schlechten Gefühl. Und auch wenn, es ist meine Entscheidung mit wem ich etwas anfange. Sie hat nichts das Recht wütend zu werden, wenn ich nicht ihren Willen eingehe.
Mein Ex Freund war einfach nur wütend auf sie, weil sie ihn 24/7 schlecht geredet hat, und wenn er einmal was über sie sagt (dass, sie die Beziehung versucht zu ruinieren), sie direkt ausrastet. Ist denke ich berechtigt seinerseits. Vor allem da er sowieso nichts mit ihr zutun haben wollte, und sie ihn trotzdem immer angeschrieben hat und beleidigt hat.
Natürlich verbringt man anfangs etwas mehr Zeit mit seinem Partner, sie und viele andere unserer Freundinnen, haben das gleiche getan. Aber wenn jemand anderes das macht, ist es der Weltuntergang bei ihr. Geholfen hat es auch nicht, dass sie immer Stress angefangen hat mit meinem Ex Freund und ich dadurch die Beiden „auf Distanz“ behalten musste. Sie hat auch sehr negativ reagiert als eine gemeinsame Freundin ihren ersten Freund bekommen hat, obwohl sie ihn nicht mal kennengelernt hat.