Welcher Wein zu Rouladen?

6 Antworten

Hallo Oscar,

Rinderrouladen mit Rotkohl und Klößen/ Knödeln... L E C K E R

Grundsätzlich kann jeder trinken was ihm schmeckt.

ABER nicht jeder Wein harmoniert mit jedem Essen. Leichte, elegante Weine, vor allem Weißweine, mit ihren feinen Aromen, können nicht mit dem deftigen und dominanten Geschmack von Rinderrouladen und Rotkohl mithalten. Dabei kam die Sauce noch gar nicht zu Sprache...

Selbst ein guter Riesling und ich mag Riesling Weine auch sehr, hat gegen ein solches Essen keine Chance. Natürlich kann man einen Riesling zu einem solchen Essen trinken. Ich würde allerdings davon abraten. Warum...? Weil Du einen Riesling neben einem solchem Mahl nicht mehr schmeckst.

Ideal wären kräftige Rotweine, ein Bordeaux eher als ein Burgunder. Ein guter Chianti, auch ein leckerer Barolo oder Barbaresco wäre etwas Feines. Denkbar wäre auch ein Shiraz.

ABER... da Du Rotweine eigentlich nicht so magst, hätte ich eine gute Alternative, die sowohl passt, als auch für Dich einen leckeren Kompromiss darstellen könnte.

Du müsstest allerdings bereit sein, ca. 25 bis 30 Euro zu investieren.

Wovon ich hier schreibe... Champagner!

Champagner passen hervorragend zu jedem Essen. Hier ist es lediglich eine Frage welcher Champagner zu welchem Essen. Wenn Du Dich von den GlobalPlayern der Branche fernhältst und zu Winzerchampagner greifst, liegst Du sowohl was die Qualität, als auch das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, auf der richtigen Seite.

Zu Deinen Überlegungen würden Blanc de Noirs Champagner passen, aber auch Rosé de Saignée Champagner. Eine Variante wären Champagner deren Grundweine in Eiche Fässern (Barrique) ausgebaut wurden.

Blanc de Noirs Champagner werden aus schwarzen Trauben hergestellt, sind aber weiß gekeltert. Der Traubensaft jeder Rebsorte ist grundsätzlich weiß. Farbe, Frucht und Extrakte bekommen die Traubensäfte durch einen längeren Kontakt mit den Schalen. Es sind volumenreiche, kräftige Champagner, sehr fruchtig. Durch die Kohlensäure immer auch mit einem gewissen Touch an Frische.

Nun liegt es an Dir. Einen Weißwein würde ich für die Rinderrouladen ausschließen. Wenn keinen Champagner, dann würde ich Dir empfehlen Dich vielleicht doch mit einem Rotwein anzufreunden.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Vorschreiben kann Dir niemand, was für einen Wein Du zu deinen Rouladen trinken "musst" allerdings Fragt sich ob ein Riesling es neben einer würzigen Schmorsauce nicht schwer haben wird seine Talente zu zeigen.

Wenn es schon partout Weißwein sein muss könntest Du vielleicht zu einem Grauburgunder greifen.

Oder, Du gibst einem Roten mal eine Chance. Rotwein muss ja nicht immer so Dunkel und tanninreich sein wie die französischen oder Italienischen Weine oder so alkohoreich wie die Spanischen. Auf klassische Art gemachte deutsche Rotweine sind etwas ganz anderes.

Porbier es doch mit einem Spätburgunder.

Also ich glaub am besten würde Rotwein dazu passen, aber am Ende kannst du jeden Wein dazu trinken. Das wichtigste ist doch das er dir schmeckt, denn wenn du das dazu trinkst was dazu passt, dir aber nicht schmeckt, ergibt das gar keinen Sinn.

Zu Rouladen würde ich einen halbtrockenen Rotwein nehmen. Z.B. einen Ahrwein. (Selbstverständlich auch einen (halbtrockenen) Weißwein oder ein lecker Bier. (vielleicht mal ein Dunkelbier wie z.B. "Köstrizer) Mach Dich also nicht jeck und trinkt, was Euch schmeckt,- Hauptsache das Essen gelingt !! (für die Rouladen verwende ich den körnigen Dijonsenf (sparsam) und in den Rotkohl gebe ich (ordentlich Honig. (abschmecken, wieviel. Guten Appetit und Prost.

So streng sind die Regeln heute nicht mehr. Und schon gar nicht in der Familie. Jeder soll trinken, was ihm schmeckt. Ich z.B. trinke auch zu Rouladen eine Flasche Beerenauslese, weil ich den Wein einfach mag. Andere trinken Bier oder Wasser.