Was haltet ihr von der Idee auf Packungen von Fleisch im Supermarkt Bilder v.geschlachtete Tiere aufzudrucken und die Bedingungen wie bei Zigaretten Schachtel?

9 Antworten

Ich bin zwar kein Veganer, aber esse trotzdem wenig Fleisch.

Selbst wenn, würde das keinen Unterschied machen.

In der Wildnis jagen töten andere Tiere auch(manchmal werden sie nicht richtig getötet, sodass sie dann leiden müssen).

Rauchen andere Menschen weniger Menschen wegen dem Bild darauf? Nein tun sich nicht.

Es ist einfach so, dass wir Fleisch-Fresser sind. Ich weiß: es gibt auch andere und artgerechte Wege, Tiere zu schlachten!

Also sehe ich das Bild nicht im Original eh schon vor mir? Wenn das Tier geschlachtet ist, ist es ja das Fleisch was im Supermarkt liegt.

Und wenn wir damit anfangen, dann hört es nicht mehr auf. Dann muss auf einer Avocado auch das Bild von einen verdurstenden Menschen, weil diese sehr viel Wasser zum wachsen benötigen.

Oder das Bild von jemanden der an einer Schwermetallvergiftung stirbt, auf Reis. Den damit ist ungewaschener Reis belastet.

Das geht dann immer so weiter, man findet bestimmt für jedes Produkt ein Bild. Ob den Menschen das abhält weiß ich nicht, irgendwas essen muss man ja. Also mich würde das nicht schocken, ich war schon mehrmals life dabei als eine Kuh oder ein Schwein oder ein Huhn geschlachtet wurde, schmecken tut es mir trotzdem

Ich denke man würde mehr mit allgemeiner (wissenschaftlich fundierter!) Aufklärung erreichen, zum Beispiel über Medien, in der Schule etc. (z.B. gesundheitliche Folgen eines zu hohen Fleischkonsums oder ökologische, ...).

Außerdem denke ich, dass man zunächst einmal die Kennzeichnung der Haltungsformen verpflichtend durchsetzen sollte. Ich gehe davon aus, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der alle Menschen befähigt sind, zu erkennen, dass Tiere in Stallhaltung 1 wohl ein weniger artgerechteres Leben hatten als "Biotiere".

Hierdurch würden höchstwahrscheinlich mehr Mitbürger ohne Zwang zumindest auf Bioprodukte umsteigen und der Umwelt, ihrer Gesundheit und der Medizin (Stichwort Antibiotikaresistenzen) einen Gefallen tun.

Ob sich der Fleischkonsum insgesamt reduzieren würde, ist jedoch fraglich.

Das ist aber auch nur meine Meinung mit einem recht positiven zugrundeliegenden Menschenbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rauchen wegen dem Aufdruck weniger Menschen? Nein tun sie nicht. also würde sowas bei Fleisch mMn auch absolut rein gar nichts bringen. Wer Fleisch essen möchte wird es auch weiterhin Essen. Und wer es nicht essen möchte isst es einfach nicht.

Nein. Das wäre eine tolle Idee, da ich so das Tier sehen kann und aufgrund der Haltungsnedingungen weiß welche Qualität das Fleisch hat um es so passend verarbeiten zu können.

Frag dich mal lieber ob Fleischberweigerer/innen weniger Gemüse essen würden wenn sie sehen wie viele Tiere für den Anbau sterben und unter welchen Arbeitsbedingungen es geerntet wird.