Was für Regeln gibt es für das Aufgabegepäck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Aufgabegepäck theoretisch alles kein Problem. Also, es darf alles in den Koffer rein, wird im Flieger mitgenommen und du bekommst den Koffer am Zielflughafen problemlos wieder.

Das Problem ist, dass du danach am kanadischen Flughafen über eine Zollgrenze nach Kanada einreist, und da sind völlig unabhängig von den Fluggepäckbestimmungen auch Bestimmungen zu beachten, was ins Land eingeführt werden darf und was nicht. Und da sind Lebensmittel oft ein Problem. Bei manchen Ländern (z.B. Australien) schlicht: Gar keine Lebensmittel.

Die genauen Einfuhrbestimmungen liest man am besten auf der Seite des Landes nach, in das man einreisen will. Kann sich nämlich auch mal ändern und dann hat die Seite, auf der du es nachliest, diese Änderung nicht unbedingt schon übernommen. Bezüglich Alkohol einmal hier und bezüglich Lebensmittel einmal hier.

Bier

Max. 8,5 Liter.

Apfelsaft (3Liter)
Schokolade

Max. 20 Liter bzw. 20 kg.

Gerauchte Wurst (vakuumiert)

Wird eher nicht klappen. Es darf zwar originalverpacktes, bei Raumtemperatur haltbares Fleisch mit Herkunftsnachweis eingeführt werden, aber mit den "retort pouches", die vom kanadischen Zoll angegeben werden, sind eher diese stabilen, blickdichten Packungen gemeint in denen z.B. Bifi verpackt ist. Diese durchsichtigen Plastiksäcke, einvakuumiert beim Metzger, sind dann doch was anderes. Akzeptiert der Deutschland-unkundige Zollbeamte vielleicht nicht als Originalverpackung.


Needhelp1404 
Fragesteller
 12.05.2024, 18:46

Vielen Dank, das hilft uns sehr!

0