Was für Bier ist das?

2 Antworten

Berliner Weiße aus der Berliner Kindl Schultheiss Brauerei, die zur Radeberger Gruppe gehört. Das auf dem Bild dürfte wohl die Sorte mit Kirschsirup sein.

Berliner Weiße ist ein traditioneller regionaler Bierstiel, der fast verschwunden war. Inzwischen gibt es wieder einige Brauereien die Berliner Weiße brauen.

Gebraut wird das Bier obergärig mit einem Weizenmalz Anteil. Außerdem findet außer der alkoholischen Gärung auch eine Milchsäure Gärung statt, die für den leicht sauren Geschmack verantwortlich ist. Das Bier wird relativ leicht eingebaut und hat daher wenig Alkohol. Auch Hopfen wird äußerst sparsam verwendet. Daher ist das Bier kaum bitter.

Wie es die Folklore will wird Berliner Weiße häufig mit einem Schuss Sirup serviert. Das hier ist offenbar eine Variante die bereits in der Flasche mit Sirup versetzt ist. Puristen trinken Berliner Weiße aber pur, ohne Sirup. Dann schmeckt man auch mehr vom Bier.

Wenn dir Berliner Weiße schmeckt, solltest Du dringend die von BRLO probieren. Ohne Sirup versteht sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Das ist ein Berliner Kindl. Kriegste in Deutschland in jedem Laden zu kaufen. Allerdings ist das in dem Fall eine etwas andere Sorte, nicht das Original.

Das sieht (nach Recherche) aus wie ein Helles mit Kirsche. Dahinter steht ein Helles mit Waldmeister.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen