Warum sind so viele Leute STRIKT gegen Drogen, obwohl sie selbst Alk. konsumieren?(Bitte erst lesen

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol zählt für mich genauso unter Drogen, wie auch Cannabis.

Alkohol ist eine legale Droge, das ist für mich der einzige Unterschied zu illegalen Drogen.

Alkohol ist Einstiegsdroge Nummer 1 !

Die Gefahr vom Alkohol wird leider unterschätzt und in unserer Gesellschaft verharmlost.

Sturzbetrunkene werden toleriert und nicht ausgegrenzt.

Der erste Rausch wird belächelt oder sogar bewundert.

Alles wir mit Alkohol begossen: das gute Essen, die Verlobung, der Geburtstag, der Abschied, das Grillen etc.....

Alkohol sollte genauso verboten sein, wie der Konsum von Cannabis. Oder umgekehrt: Cannabis könnte ebenso legalisiert werden , wie der Konsum von Alkohol.

Wenn man sich sein näheres Umfeld betrachtet, dann kennt fast jeder mindestens einen Alkoholiker und jeder 3. trinkt regelmäßig und in größeren Mengen...(8nd sei es nur die täglichen zwei bis drei Feierabend- Bier ...)

Die meisten Menschen befassen sich nicht mit den Details bevor sie sich eine Meinung bilden. Das ist nicht nur bei diesem Thema so, sondern in fast jedem Bereich.

Traditionen und Gewohnheiten überzeugen viele stärker als wissenschaftliche Fakten. Das zweite ist ja auch aufwändiger und verbraucht mehr Energie in den Gehirnwindungen.

Es ist aber sicher kein Fehler "strikt gegen Drogen zu sein". Wer dann aber nicht konsequent ist und weiter sein Bier trinkt und sich von den Kindern eine Schachtel Marlboro holen lässt, hat allerdings ein großes Glaubwürdigkeitsproblem.

Wenn du am Montagmorgen mit einem Kater zur Arbeit kommst, bist du der "Held", weil du Party machen kannst. Sagst du aber, dass du vom Kiffen noch platt bist, bist du erledigt. Alk ist gesellschaftliche anerkannt, gehört oft zum guten Ton. Ob das gut ist, ist 'ne andere Sache. Wir alle messen da mit unterschiedlichem Mass. Und - Alk-Konsum mag legal sein, Grasrauchen ist es nicht.

Alkohol ist in unserer Gesellschaft enttabuisiert. Es gibt immer und überall und zu jeder Gelegenheit Alkohol.Ich bin selber Trockener Alkoholiker und kenne das Unverständnis der Menschen. Mir wird oft genug gesagt, ein Schluck macht ja nichts, Hauptsache Du nimmst keine Drogen.Es ist auch Weitgehend unbekannt, das die Alkoholkrankheit nach WHO Unheilbar ist.

Ich denke mangelnde Aufklärung. Die meisten denken, wenn sie Drogen (Alkohol) trinken das wäre nicht so schlimm als das andere. Es ist alles schlimm egal ob Alkohol oder andere Sachen.