Warum regt es manche Leute auf, wenn man nicht trinkt / raucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kulturellen Drogenkonsum gab es schon seitdem der Mensch vor 20 tausend Jahren sesshaft wurde, vorallem Bier und Koka. Und auch weit davor wurde Drogennutzung nachgewiesen, Pilze und andere Gewächse. Meist werden Drogen heutzutage in Gruppen eingenommen und so war es auch in der fernen Vergangenheit. Auch unscheinbare Nahrungsmittel wie Kaffee werden meist nicht als Droge eingestuft, was sie jedoch sind. Frag einen Kaffeefan ob dieser unter schwere Kopfschmerzen leiden würde wenn dieser seinen morgendliche Tasse ein paar Tage überspringt, viele werden das Grauen bejahen. Soetwas nennt man Entzugserscheinung.

Unterschwellig ist die Antwort dass man keine Drogen einnimmt eine Verneinung ein Teil der Gruppe zu sein, jene dich fragt. Zwar meinst du es höchstwahrscheinlich nicht so aber so wird es durch unsere Primatenhirne so aufgenommen weil Drogenkonsum uns so lange begleitet hat.

Persönlich finde ich drogenloses Leben gesund und mutig.

Woher ich das weiß:Hobby
nur "normale" Sachen z.b Bier und Zigarretten.

Ich rauche nicht, ich nippe max.- selten zu ganz besonderen Anlaessen - ueber den Abend hinweg an einem Glas Wein. Wegen meiner Einstellung war noch nie jemand schockiert, im Gegenteil, man hat es immer sofort akzeptiert. Und Zigaretten sind doch sowieso schon lange voellig out, oder? Ich kenne nur ein paar recht alte Leute, die noch Zigarette rauchen, keinen einzigen juengeren <40.

Samiiiiiiiiiii  16.09.2023, 09:21

Dann warst du wohl noch nie in Singen

0
haugen  16.09.2023, 12:00
@Samiiiiiiiiiii

Das hat nichts mit Singen zu tun, sondern mit den Menschen, mit denen man sich umgibt. "Singen" kann ueberall sein, aber auch in Singen raucht und saeuft nicht jeder.

0
Samiiiiiiiiiii  18.09.2023, 08:18
@haugen

Klar mit den Leuten auf der Arbeit oder in der Schule umgibt man sich ja absichtlich. Oder leute die man in der Stadt sieht.

0
haugen  18.09.2023, 09:02
@Samiiiiiiiiiii
Oder leute die man in der Stadt sieht.

Du machst dein Verhalten von fremden Menschen abhaengig, die du in der Stadt siehst? Nicht dein Ernst. Hast du kein Selbstbewusstsein, dass du mit Leuten in der Schule oder auf der Arbeit "mitschwimmen" musst und keine eigene Meinung zum Rauchen und Trinken vertreten kannst? Traurig. Niemand wird zum Rauchen oder Saufen gezwungen - auch du nicht.

0
Samiiiiiiiiiii  18.09.2023, 09:19
@haugen

Welches verhalten?

Ich rauche nicht und trinke auch nicht. Ich glaube da fehlt dir ein bisschen Information über mich

0

Verschieden. Kommt drauf an in welchen Kreisen man verkehrt.

das ist eine gute Frage, warum regt es manche Leute auf , wenn man weder trinkt noch raucht ( noch Drogen nimmt )

Bei uns stehen in der Hafenstrasse Leutchens, die nur den ganzen Tag saufen. Diese gruppe wird immer mehr. Oft kommt die Polizei dazu, weil die sich untereinander streiten oder Hunde gegeneinander hetzen ...

Gegenüber ist ein Ort, wo weitere Leutchens Drogenersatz bekommen, auch diese Gruppe wird gefühlt immer zahlreicher.

Alle sollen Bürgergeld bekommen und waren noch nie arbeiten, werden wohl auch nie arbeiten gehen.

Klar, da werde sogar ich mal angesprochen, warum ich nicht mal mit saufen will. Und wenn man da ablehnt, weil man nicht mit trnken will, regen die sich mächtig auf.

Rauchen ist auch so ein ding, die meisten von denen rauchen, eindeutig ist der Bürgergeldsatz so gestaltet, dass die rauchen können von ihrem Geld. Da wird man regelmässig angesprochen, hast du mal eine Zigarette, hast du Feuer ?

Die sind dann entweder ärgerlich, dass sie keine Zigarette erhalten oder böse wenn du ihnen kein Feuer gibst.

Warum das so ist, frage ich mich auch, kommt mir vor wie ein Gruppenzwang. Wenn du nicht rauchen willst, gehörst du nicht dazu und es kann sein, dass du Ärger bekommst ...

Wegen dem dauernden Ärger ist oft die Polizei da.

Ich denke, das ist der Zeitgeist. Arbeiten gehen rechnet sich nicht mehr, der Mittelstand geht kaputt und so werden es immer mehr Menschen, die anfangen zu rauchen , ( drogen, ersatzdrogen ) und zu saufen. Oder es ist politischer Wille. In den USA wird es auch immer mehr, habe da diverse Videos gesehen. In manchen Videos wurde offen gesagt, es sei Politik der Linken ... ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zundaah328  16.09.2023, 04:03

Von den Misständen des eigenen Lebens versucht der Mensch sich abzulenken was meist in einer Sucht ausartet, leider.

0