Warum ist sitzen das neue rauchen?

4 Antworten

Hallo! Weil sich die Menschen - auch beruflich - immer weniger bewegen und damit auch ihre Muskeln vernachlässigen und das ist keinesfalls harmlos.

Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen.

Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter.

Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden.

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das lange Sitzen ist genauso selbstverständlich und verbreitet, wie es damals das Rauchen war.

Zum Glück ist das Rauchen nun nicht mehr ganz so selbstverständlich und normal.

Unserer Körper ist für Bewegung gebaut. Die braucht er sogar, um gesund zu bleiben. Aber uns wurde viel Bewegungsarbeit durch das Auto und auch andere Maschinen abgenommen.

Weil der normale Mensch zur Bequemlichkeit neigt, ist Sport (Sport = Bewegung ohne direktes Ziel) immer notwendiger geworden. 😉

Hallo,

Ich denke, dass viele Menschen mitten in der Corona-Krise viel zuhause waren und keinen Sport gemacht haben. Man hat viel gegessen, konnte es aber mit Bewegung nicht mehr ausgleichen. Daher ist es wichtig viel Sport zu treiben und sich zu bewegen.

LG

Wer sagt denn bitte sowas? Sport treiben muss man nicht, aber es wäre für deinen Körper viel besser