Treuer bester Freund?
Hey,
ähm also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll…
Ich habe (?hatte?) einen besten Freund, den ich jetzt einfach mal Paul nenne. Wir kennen uns schon seid 3 Jahren und seid ungefähr 1 Jahr sind wir eigentlich sehr gut befreundet gewesen. Dachte ich zumindest… Wir haben viel miteinander gezockt und ich habe auch oft bei ihm geschlafen, ich habe sogar mit ihm zusammen das rauchen aufgehört (Was sich natürlich doof anhört wenn man bedenkt das wir beide erst 15 sind🫥)
Wir haben zusammen eine Freundesgruppe und wenn er mal nicht mit feiern gehen konnte hatte ich auch immer keine Lust und bin nicht mitgegangen. Also kurz gesagt haben wir sehr viel miteinander gemacht und ich konnte auch mit ihm über alles reden.
Doch dann kam der eine Tag als er das erste mal bei mir geschlafen hat. Er kam am Abend zu mir und hat seine Sachen abgelegt, danach sind wir mit meinem Moped an einen nahe gelegenen See gefahren weil es um 20 Uhr immernoch sehr heiß war. (Vielleicht an der Stelle wichtig zu erwähnen, ich hatte zu der Zeit schon meinem Führerschein, weil ich den schon vor meinem Geburtstag bestanden habe und somit schon ca. 2 Wochen fahren durfte). Kurz vor Mitternacht sind wir dann nochmal durchs Dorf gelaufen und ich habe vielleicht ein Bier über den Durst getrunken, was ich dann in der Nacht wo wir dann schlafen wollten mich übergeben musste. Paul hat an dem Abend nur 1 oder 2 Bier getrunken weil er noch immer nach dem letzten mal übergeben kein Appetit auf Alkohol hatte.
Nach ein oder zwei Wochen hatte er dann auch seinen Moped Führerschein und seid dem hat er sich dann immer weniger gemeldet und meine Nachrichten auf gelesen gelassen, bis er sich gar nicht mejr von selber gemeldet hat. Ich habe ihn dann mehrmals gefragt was los sei und er hat immer gesagt das nix sei und das er noch Lust auf unsere Freundschaft hat.
Vor 4 Wochen haben mir dann meine Eltern gesagt das sie sich trennen werden. Was ich dann natürlich Paul direkt erzählt habe und seine einzige Reaktion war „Schei$e“ und mehr nicht…
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter…
Seh nur ich das so oder schei$t er auf mich? Was ist eure Meinung dazu?
Lg. Und danke wenn ihr euch den Zwang angetan habt und euch das alles durchgelesen habt :)
3 Antworten
Hmm nicht einfach die Gedanken und aktuellen Ziele und Absichten von Paul aus der Ferne zu lesen.
Mögliche Themen wie Probleme oder eine Freundin könnten auch in seinem Leben seine Prioritäten geändert haben.
Vielleicht hat er Gefühle für dich entwickelt und flüchtet davor, es dir zu sagen oder er hat erkannt, dass er mehr sich mit dir vorstellt als Freundschaft...
Einfach offen fragen, was aktuell in seinem Leben passiert, dass er in deinen Augen weniger Interesse für dich hat.
Klingt so, dass die Mutti starken Einfluss ausübt und für den Sohn die Freunde oder Partnerin aussucht?
Nein, tut mir leid ich habe es falsch formuliert. Sie hat leider aktuell Physische Probleme und das macht ihn angeblich nur etwas zu schaffen, aber ich weiß das es ihn mehr belastet aber er macht nur noch was mit anderen Freunden
Achso verstehe, hmm...
Ich würde es akzeptieren und "weitergehen", auch wenn Freunde extrem kostbar und bereichernd sein können, muss man ab einem bestimmten Zeitpunkt die eigene Würde und Selbstwertgefühl achten. Da nicht jeder für eine Aussprache bereit ist oder überhaupt einen Sinn darin sieht, ignorieren oder kurz halten ist manchmal ein Schutzmechanismus vor eigenen Gefühlen.
Schreiben oder das Revue passieren der Zeit kann helfen besser mit den eigenen Gefühlen umzugehen bzw. zu verarbeiten...
Vielleicht kommt wieder eine intensivere Zeit, wo sich eure Wege kreuzen, dass aus vorheriger Dankbarkeit und wertvollen gemeinsamen Momenten gewachsen ist...
Es kann sehr viele Gründe haben, warum dein Freund sich zurückzieht. Eventuell hat er momentan selber Probleme, über die er ungern sprechen möchte...ist einfach depressiv drauf oder hat vielleicht sogar ein Mädchen kennengelernt. An deiner Stelle würde ich das ganze mal beobachten. Lass ihm etwas Zeit für sich. Sag ihm, dass ihr immer reden könnt, wenn er Probleme hat. Sag ihm, dass ihr die letzten Monate/ Jahre eine tolle Zeit hattet und du die Freundschaft mit ihm sehr wertschätzt. Auch wenn Jungs nicht gerne über Gefühle reden, tut es trotzdem gut einfach mal gesagt zu bekommen, dass man gemocht und geschätzt wird. Nicht jeder hat das Glück, so gute Freunde zu finden. Ich hoffe für euch, dass sich alles wieder einpendelt. Viel Erfolg!
Hm, klingt für mcih als hätte er viel anderes im Kopf und vernachlässigt dich dadurch, vlt hat er eine Freundin? Oder allgemein viel Stress mit Eltern Schule usw.
Dass er dich so behandelt und so unaufmerksam antwortet, als hätte er etwas anderes, wichtigeres zu tun, klingt für mich auch komisch.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG Max
Ich habe ihn schon mehr mals gefragt, aber er hat immer gesagt das nix sei, außer was mit seiner Mutti ist aber darüber haben wir viel miteinander gesprochen und ich war immer für ihn da