Tabletten, Antidepressiva Schnupfen?

5 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt wird. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen verschrieben.

Wie alle Antidepressiva muss Escitalopram täglich in einer stabilen Dosis eingenommen werden. Die eigentliche Wirkung entfaltet sich erst nach 2-5 Wochen, sofern das Medikament anschlägt. Zu Beginn der Behandlung kann Escitalopram zahlreiche Nebenwirkungen verursachen.

Escitalopram hat keine unmittelbare oder rauscherzeugende Wirkung. Das Medikament wirkt -wenn überhaupt- nur bei Menschen mit den entsprechenden Beschwerden. Escitalopram unterdrückt im Idealfall "einfach" die Krankheitssymptome. Es vermag die Stimmung nicht über das gesunde Mass anzuheben... weder bei Menschen mit den entsprechenden Beschwerden noch bei solchen welche dieses Arzneimittel missbrauchen.

Der nasale Konsum von Escitalopram ergibt überhaupt keinen Sinn. Denn der Grund warum psychoaktive Substanzen nasal und nicht oral konsumiert werden liegt meistens daran, dass durch den nasalen Konsum die Wirkung schneller eintritt. Dieser Grund fällt bei Escitalopram weg, da man das Medikament wie bereits erwähnt erst Wochen lang einnehmen muss bis es wirkt. Zudem wirkt es -wie ebenfalls bereits erwähnt- nicht raucherzeugend. Es gibt noch einen weiteren Grund warum der nasale Konsum von Escitalopram keinen Sinn ergibt. Escitalopram ist fast nicht wasserlöslich (0.00588mg pro ml) wodurch es durch die Nasenschleimhäute gar nicht aufgenommen werden kann. Das einzige was man durch den nasalen Konsum von Escitalopram erreicht ist eine mit Tablettenfüllstoffen verstopfte Nase.

Weitere Informationen zu Ecitalopram hier.

Bitte rufe den ärztlichen Bereitschaftsdienst an unter 116117. Die können Dir sagen, wie gefährlich das ist. Du brauchst dazu allerdings den Namen des Medikaments.

Ah, ich sehe gerade, den Namen vom Medikament hast Du, das hatte ich überlesen.

Tabletten sind nicht zum Schupfen gemacht, aus gutem Grund. In den Pillen befinden sich eine Menge Zusatzstoffe, die sicherlich nicht in die Lunge gehören. Zudem ist Alkohol bei Psychopharmaka immer ein absolutes NoGo! Man weiß nie, was passieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Escitaloprame ist ein Antidepressiva sus der Gruppe der SSRI. Ein relativ schnelle wirkendes Mittel. Trotzdem braucht es schon mindestens 2 Wochen bis erste Veränderungen bemerkbar werden. Man wird aber definitiv nicht abhängig davon .

Bei einmaliger Einnahme wird nichts passieren auch nicht wenn man es schnupft. Passieren wird da nichts. Es ist aber trotzdem sehr dumm und riskant. Sollte nicht nochmal gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten von einem Arzt verschreiben lassen oder so..

JustASingle  07.05.2022, 07:15

Was willst Du da verschreiben lassen? Bitte die Frage lesen.

0