Alkohol Antidepressiva?

3 Antworten

  • Medizinische Sicht: die Wirkstoffe sind nicht aus aus deinem Blut und auf Alkohol solltest du verzichten, Wechselwirkungen sind nicht ausgeschlossen. Individuelle Risikofaktoren musst du mit deinem Arzt besprechen, deine Anamnese/ "Patientenakte" ist hier unbekannt.
  • Persönliche Einschätzung: aber wie viele Menschen dürften dann nie Alkohol trinken? Ich nehme Quetiapin (abends) und halte es ähnlich; nach Alkoholkonsum lasse ich die Tablette weg. Viele bekannte nehmen SSRI (Sertratlin oder (Es-) Citalopram zum Beispiel) und trinken dennoch Alkohol. Dein eigener Sachverstand ist hier als erstes gefragt, für einen verantwortungsbewussten Umgang.

Vorsicht jedenfalls mit dem Weglassen der Tabletten; zu häufiges Aussetzen ist auch nicht gerade förderlich.


Bunny3112 
Fragesteller
 27.06.2020, 18:35

Also soll ich Morgen Abend einfach normal wieder anfangen die zu nehmen ? Kann normal Alkohol trinken (wegen persönlichen Erfahrungen) , hab da irgendwie Angst, aber nehm die ja erst seit 3 Wochen und die Dosierung ist gering (1 Tablette)

0
Danny4793  27.06.2020, 18:39
@Bunny3112

Wenn du heute abend trinkst, dann in Maßen, und morgen nimmst du die Medikation wie gewohnt. So würde ich es machen.

Andererseits, nimmst du die Medikamente erst seit kurzem. In den ersten Wochen wär ich vorsichtiger mit dem Ausprobieren. Weniger wegen dem Alkohol, eher im Sinne der antidepressiven Therapie.

0

Man kann auch ohne Alkohol feiern wen sie eine Echte Freundin ist hat sie für dich nicht alkoholische Getränke! Auch verschwinden Medikament nicht so schnell aus dem blut und du bekommst deine Medizin ja nicht grundlos !

OK ist es nicht. Aber auch nicht tragisch, wenn du es nicht übertreibst