Symptome beim umstieg auf E Zigarette?

2 Antworten

Sorry... aber mit 5 Kippen hast du NICHT automatisch auch 5mg Nikotin aufgenommen... je nach dem welche Zigaretten du geraucht hast und je nach deinen Zuggewohnheiten geht man von ETWA 1 - 3 mg pro Kippe aus. Und selbst wenn es tatsächlich 5mg am Tag gewesen wären, kannst du das nicht 1:1 aufs Dampfen umrechnen.

Auch das mit den " pro Zug ca 0.17ml " auf den Shots ist absoluter Schwachsinn, weil es dabei auf zu viele verschiedene Faktoren ankommt:

  • welche Nikotinkonzentration man daraus im Liquid mischt
  • mit welchem Gerät man dampft
  • wie lang ein Zug ist
  • wie fest man zieht

Entscheidend ist nämlich wieviel Liquid verdampfe ICH pro Zug und daraus ergibt sich dann durch die Nikotinkonzentration die aufgenommene Menge Nikotin.

Die Erfahrungen vieler Umsteiger haben auch gezeigt, das man nichtmal im Ansatz davon ausgehen kann "ich hab xy mg geraucht, also muss ich auch xy mg dampfen" - meisst braucht man beim dampfen erstmal deutlich mehr... weil das Nikotin im Tabkrauch wirkt schneller als das im Dampf und im Rauch sind noch andere Stoffe enthalten, die im Dampf nicht drin sind... da bringt dann mehr Nikotin nen gewissen Ausgleich.

Das nächste Problem ist ja auch, das Rauchen nicht nur "ich krieg Nikotin" bedeutet, sondern das auch das Ritual ne große Rolle spielt - mal 5 Minuten zur Ruhe kommen, den Trott unterbrechen, was haben an dem man zieht... und das musst du ebenfalls mit bedienen, wenn du erfolgreich dampfen statt rauchen willst...

Mach dir keinen Kopp darum wie viel und wie oft du dampfst, denn wichtig und richtig ist allein, das DU genau damit die bisherigen Kippenersetzen kannst, ohne das du sie zu sehr vermisst - probier aus, was FÜR DICH genau das Richtige ist, denn das kann dir niemand sagen. Einer braucht mehr Nikotin, der Andere weniger... Einer braucht häufigeres Dampfen, der andere kommt mit weniger aus... wichtig wär für da nur, das je öfter du dampfen willst/kannst/musst, um so weniger Nikotin im bräuchtest du dann, denn es istegal ob du jetzt z.Bsp. 1ml mit 18mg/ml dampfst oder 3ml mit 6mg/ml - beide Male hast du am Ende 18mg Nikotin konsumiert :-)

Das was du beschreibst, würde ich am ehesten als Folgen vom Rauchstopp ansehen... Nikotinentzug - nee... eher nicht, obwohl ich das Gefühl "Nikotinentzug" auch nicht kenne... Nikotinüberdosierung äussert sich durch Unwohlsein, Kopfweh, Übelheit, Kreislaufprobleme, bis hin zu Erbrechen und richtigem Schwindel. Allerdings gehen all diese Symptome dann recht schnell und von ganz allein (folgenlos) wieder weg, wenn man ne Stunde oder so kein weiteres Nikotin konsumiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Für mich klingt das eher nach einer Überdosis Nikotin. Hatte das alles nicht, bin auch vor kurzem umgestiegen. Allerdings von 20 Zigaretten am Tag