Stuhl schwarz?

5 Antworten

Wenn der Stuhl glänzend schwarz war, muss man von einer inneren Blutung ausgehen. Dann bitte direkt ins Krankenhaus.

Wenn der Stuhl hingegen nur sehr dunkel war, aber nicht wirklich schwarz, kann man abwarten und die Sache etwas beobachten.

Stuhlgang schwarz ist nicht gut, weil die Essens- Reste mit Blut vermischt sein können. Jede Nahrung, die den Stuhl verfärben könnte, hat natürlich auch einen Einfluss. Also, beobachten, zwei bis drei Tage. Wenn keine Veränderung ab zum Doc.

Hi. Es gibt zwei Arten von dunklen Einfärbungen. Echter „Teerstuhl“ aus Blut, das mit Magensäure in Berührung kam, ist glänzend schwarz, mich erinnerte es eher an Pflaumenmus, hat ab und an einen roten Rand und riecht vor allem sehr unangenehm,(das ist das Eisen im Blut), Dazu kommen oft Blähungen mit ähnlich unangenehmem Geruch. Färbt sich der Stuhl durch Stoffe oder Nahrungsmittel dunkel, „Eisenstuhl“, ist die Farbe oft grauschwarz bis grünlich-schwarz. Tee und Kaffee könnten ein Hinweis sein. Zur Not beobachten, ohne eine innere Blutung dürfte der Stuhl schnell wieder normal werden. Erstmal alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

Das kannst du leider nur konkret mit einer stuhlprobe sagen ob Blut im Stuhl ist wenn es nicht frischblutig ist.

wenn du das Gefühl hast ein Magenulcus zu haben dann würde ich umgehend einen Arzt aufsuchen wenn du einen Verdacht auf Gastro Intestinale Blutung hast.

Beobachten meist sind es ganz normale Farbrückstände aus Nahrung oder Getränken die den Stuhlt schwarz färben so ist z.B. rote Beete ein dunkelrotes Gemüse die den Stuhl schwarz färbt.

Falls es weiter so "schwarz" aussieht, ab zum Arzt zur Kontrolle. Da gibt es Stuhlprobeheftchen um nach okkulten Blut zu suchen...