Stimmen die Aussagen zur Veresterung?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Deine Vermutung zu 2 ist korrekt. Das Proton, das zu Beginn die Reaktivität des elektrophilen C-Atoms gesteigert hat, wird am Ende abgespalten.

Zwar könnte im späteren Schritt auch diese OH-Gruppe zu Wasser umgewandelt werden, das ist aber meines Erachtens aufgrund der ungünstigen Sterik (Energetisch unpassend) - aufgrund der Nähe zu R1 m.E. unvorteilhaft.

Was der elektrophile Angriff ist, sollte nun klar sein ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Unterricht)
Cagatoy 
Fragesteller
 25.06.2020, 00:37

Hallo,

vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Ich stehe leider wirklich auf dem Schlauch..Mal sehen ob meine neue Vermutung stimmt: der elektrophile Angriff ist die Umlagerung des Protons, das am positiv geladenem Sauerstoff gebunden ist und auf die neutrale Hydroxygruppe übertragen wird, um dann Wasser abzuspalten?

0
MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2020, 00:41
@Cagatoy

Streng genommen gibt es nur einen "nucleophilen" Angriff. Einmal, wenn die Carbonsäure mit dem Proton reagiert und dann der Angriff des Sauerstoffs. Meine Vermutung ist, dass auf dem Blatt das elektrophile Carboxyl-Kohlenstoffatom gemeint ist, dass als Elektrophil dient (ggf. mit der Reaktion - Protonierung - zuvor)

0
Cagatoy 
Fragesteller
 25.06.2020, 00:54
@MeisterRuelps, UserMod Light

Danke! Ich habe genau so wie du auch gedacht, dass es nur einen nucleophilen Angriff gibt. Daher hat mich die Fragestellung auch verwirrt.

0