"Standard" Einstellungen (bei Watt & Co) bei einer neuen E-Zigarette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir mal nicht zuuu sehr nen Kopp, das wird schon mit der Zeit :-)

Was die Einstellungen angeht - bei SMOK ist (fast) alles nur im Wattmodus, für TC brauchst du Verdampferköpfe mit Draht aus Edelstahl, Titan oder Nickel und ich bin mnir nicht sicher, obs von SMOK Edelstahl gibt, aber das schreiben die Händler ab und zu mit in die Beschreibung bei Ersatzköpfen. Guck einfach immer auf den Kopf, den du gard verbaut hast, da steht ne Leistungsempfehlung drauf... wenn du da an der unteren Empfehlung oder drunter anfängst auszuprobieren obs dir passt, ist das ok. Weniger drunter macht kühleren Dampf, zu viel drunter auch weniger davon... etwas drüber macht heißeren Dampf und zu viel drüber ergibt Kokel.

Was das heiße Driptip (Mundstück) angeht - zieh mal fester an der Dampfe... die SMOKschen Dampfmonster brauchen nen ordentlichen Lungenzug - der Heizdraht im Verdampferkopf braucht nämlich auch ausreichend Kühlung und die kriegt er zum Teil durchs Liquid, aber vor allem durch dein Zugverhalten, da kannst du nicht mehr dran zutscheln, wie an deiner 10€-Dampfe. Das Knallen kommt auch oft vom falschen Zugverhalten - wenn du da nicht ordentlich dran ziehst, verdampfst du weniger Liquid als nachfließt und der Rest erhitzt sich dann beim nächsten Feuern explosionsartig. Ein gewisses Knistern ist allerdings durchaus normal.

zusammengefasst: Einstellung ist ok, wenns dir so schmeckt, Zugverhalten muss "optimiert" werden - festere kürzere direkte Lungenzüge und immer noch "nachziehen" nachdem du den Feuerknopf losgelassen hast.

Guck mal hier: https://www.wolke101.de/vd/?search=tfv8&so= hier findest du (unter TFV8 Big Baby) ne Auflistung aller kompatiblen Verdampferköpfe, einTeil funktioniert aber nur mit nem Adapter, den es kaum bis garnicht (mehr? oder noch nicht?) zu kaufen gibt... klick einfach auf "toggle" dann werden die alle angezeigt incl. Links zu Händlern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Olcay 
Fragesteller
 25.05.2018, 09:29

Hi, danke schon mal für die Hilfe. Also den TC Mode lass ich ganz weg arbeite nur im Watt Modus ist sicherer für mich :) Das mit dem Ziehen habe ich mal probiert und es sieht ganz gut aus... Tatsächlich wird das Mundstück nicht mehr heiß, das korkeln aber bleibt ab und an noch. Aber wenigstens kann ich jetzt gemütlicher dampfen :)

Zwei Nebenfragen hätte ich aber noch. Werde auf 0,15 Ohm Coils wechseln und auf 60 Watt umstellen (Empfehlung) passt das? Und die andere wäre, hab immer Angst dass Liquid ausläuft wenn ich es über Kopf halte oder mal irgendwo liegend verstaue... Berechtigt oder kann ich ruhig bisschen umherwirbeln ohne dass mir das gleich alles ausläuft aus dem Tank?

Vielen Dank schonmal

0
sunnymarie32  25.05.2018, 11:34
@Olcay

siehste - ich empfinde TC als "sicherer" und vor allem komfortabler, weil da nix kokeln kann, auch nicht wenn ich unbemerkt mal wieder den Tnk leergedampft hab... aber der geht nur mit speziellen Drähten und ohne die musst du dir auch keine Gedanken drum machen :-)

Keine Ahnung ob 0,15 Ohm und 60 Watt (für dich) passen - ich dampf Selbstwickler :-) Nee... die Leistung (Watt) muss zur Drahtmasse im Verdampferkopf passen, darum stehen da ja auch die Leistungsempfehlungen dabei. Mehr empfohlene Leistung bedeutet fast immer mehr Draht und damit mehr möglicher Dampf... das wär dann ne Option, wenn dir der Dampf mit deinem Setup jetzt nicht ausreicht... ist der dir jett sogar (noch) zuviel, dann such dir Verdampferköpfe mit weniger empfohlener Leistung... aber im Endeffekt musst du das selber ausprobieren :-)

Auslaufen kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Bei deinem TFV8 bleibt das Liquid durch Unterdruck im Tank und solang der ordentlich (Handfest!) zugeschraubt und der Verdampferkopf ebenso ordentlich eingeschraubt ist, passiert da nix... da läuft hächstens mal ein wenig Kondensat aus der AFC. Pass nur auf, das der Tankdeckel und die kleine Dichtung immer korrekt sitzen.

1

Solange es nicht verbrannt schmeckt, sollte eigentlich alles ok sein. Damit es nicht heiß am mundstück wird, solltest du entweder weniger watt einstellen oder fester ziehen und die luftlöcher ganz öffnen. Wenn mehr luft durchströmt, wird der dampf nicht so heiß. Es gibt auch andere/längere mundstücke, die du drauf stöpseln könntest.

Olcay 
Fragesteller
 24.05.2018, 18:06

Nein schmeckt absolut nicht verbrannt, schön Intensiver Geschmack. Hatte Watt auf 60, bin runter auf 50 bis ich bei 40 angelangt bin wegen dem heißen Mundstück. Ich versuche es mal mit 30. Airflow ist ganz auf. Anderes Mundstück werde ich mal schauen wenn es bei 30 Watt nicht klappt... Frage mich aber wie es manche gibt die bei 60+ Watt dampfen :)

0
Nachtgebell  24.05.2018, 18:29
@Olcay

Die 0,4 ohm q2 verdampferköpfe sind ja eigentlich auch ausgelegt für 40-80W. Ich habe sie in meiner zweitdampfe und befeuere sie für gewöhnlich mit 55 Watt. Heiß wird das nur, wenn ich extrem langsam daran ziehe.

0
Nachtgebell  24.05.2018, 18:33
@Olcay

Ach so, da fällt mir ein, es gibt bei deinem gerät wahrscheinlich auch eine preheat-funktion. Guck am besten mal nach, ob die nicht aktiviert ist und dort eine zu hohe leistung eingestellt ist. Der preheat sorgt dafür, dass die coil schneller auf temperatur kommt und eine zu hohe einstellung oder ein zu langer preheat kann die ursache sein, wenn es bei egal welcher leistung zu heiß wird

0