Sollte man mal Alkohol getrunken haben?

12 Antworten

Ich hab früher viel gezockt vor 3, 4 jahren aber mittlerweile bin ich 15 und treff mich jedes wochenende mit freunden und sitzen in irgendeinem bauwagen, oder unternehmen zusammen etwas. Ich bin eher vom Dorf aber wenn ich mir meine klassenkameraden ansehe dann denk ich mir dasselbe, haben keine richtigen freunde nur welche aus der klasse und zocken meistens nur oder machen so sachen die ich vor 4 jahren gemacht hab, also dass ich mich halt mit einem freund bei jemand zuhause triff aber mir wäre das auch alles viel zu lw in dem alter.

Ich w/16 trinke kein Alkohol und hab das auch noch nie gemacht, ich glaube nicht dass ich da was vermisse und jeder Tropfen Alkohol schadet dem Körper. Wenn du es eklig findest, ist es nicht schlimm, sondern eher gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logik-das macht Sinn
Wolfen369  02.01.2024, 16:44

Das ist nicht ganz richtig. Alkohol ist ein Naturprodukt, in geringen Mengen schadet es kein wenig. Wenn jedoch der Konsum in einer überaus hohen Menge liegt, dann kann es dem Körper schaden. Jeder Körper verträgt Alkohol ein wenig anders, weshalb man das so konkret wahrscheinlich nicht sagen kann.

Ich möchte den Konsum von Alkohol nicht verherrlichen, sondern nur eine kleine Klarstellung gemacht haben. Wenn man nun täglich mehr als 2 Liter Wein trinken würde, bin ich mir so ziemlich sicher dass das eventuell sehr negative Auswirkungen haben kann.

1

Nein, die "Volksdroge" Alkohol muss man nicht probiert haben.

Klar schadet es nicht, es mal getestet zu haben, damit man weiß wie es so ist angedüddelt zu sein und Leute die angetrunken sind, und die damit verbundenen Gefahren dahinter, besser einschätzen kann. Aber ein Muss ist es definitiv nicht - ihr verpasst nichts wenn ihr die Erfahrung auslasst.

Ich bin 18 und trinke sehr gerne und definitiv zu viel Alkohol seitdem ich 15 bin. Dennoch verstehe ich dein Problem nicht. Niemand muss Alkohol trinken wenn er das nicht möchte. Alkohol kann zwar schön sein, aber sehr schnell sehr unschön werden. Und was einem schmeckt und was nicht hat nichts mit dem Alter zu tun.

sumpfbub  02.01.2024, 16:39

Selten, dass das jemand so reflektiert. Hast Du den Willen, Deinen dahingehenden Konsum zu verringern?

1
xmag1  02.01.2024, 16:49
@sumpfbub

Teils Teils. Solange ich alleine in meinem Zimmer bin und gerne meine 1-2 Bier trinke während ich musiziere oder Musik höre sehe ich kein Problem, da mir die Gesundheitlichen Folgen bewusst sind und ich sie in kauf nehme. Dennoch muss es nicht jeden Tag sein, denn das ist definitiv Suchtverhalten. Ich arbeite dran, ich trinke gerade den ersten Alkohol im Jahre 2024 anstatt mich schon in der Neujahresnacht dem Alkohol zu ergeben.

0
sumpfbub  02.01.2024, 17:11
@xmag1

Dein Leben, Deine Lebensweise. Ich bin kein Prediger, der anderen seinen Willen aufzwingen muss. Mach einfach mal einen Ausdruck von Deiner Antwort und schau sie jedes Neujahr an.

0
xmag1  02.01.2024, 17:13
@sumpfbub

Sehe ich keinen Grund zu. Wie gesagt, ich bin alleine, ich mache alleine was ich will und schade damit ausschließlich mir selber, was mir aber egal ist.

0

Ich w18 hab’s nicht getroffen und meine Mutter würde mich auch nicht lassen, ich vermisse aber nichts und nein man sollte es nicht unbedingt probiert haben