Smok X-Priv zu stark?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mitm Rauchen aufhören willst, ist so ne Spaßdampfe wie die SMOKschen Nebelwerfer oftmals kontraproduktiv - die hauen viel zu viel Dampf raus und sind vom Zugverhalten (die brauchen festere, direkte Lungenzüge als würdest du durch das Ding atmen) und -gefühl auch ganz anders als ne Kippe, was den Verzicht auf Selbige gern mal unnötig schwer macht - da muss man sich umgewöhnen, das kein Rauch mehr kommt und die Hustenstiller und die anderen Substanzen ausm Tabakrauch ausser dem Nikotin fehlen und dann zieht sich das Ding noch so komplett anders..... nee... das kann klappen, klappt aber öfter auch mal nicht.

Besser für den Umstieg und den Ausstieg vom Tabakrauch sind weniger potente Geräte, die man ähnlich wie ne Kippe zieht (Dampf erst in der Mundhöhle sammeln und dann inhalieren) und die deutlich weniger Dampf machen. Wenn du nochmal geld ausgeben wollen würdest, würd ich dir empfehlen, mal nen MTL-Verdampfer auszuprobieren... den Akkuträger hast du ja... Aspire stellt mit den Nautilussen recht gute MTLler her: https://www.meisterfids-paff.de/verdampfer/aspire . Für ein Austesten ob MTL dir mehr liegt, reicht aber auch was günstigeres wie ein Justfog Q16 z.Bsp... die kriegste für um 10€ oder weniger. Dazu passt dann ein Liquid im Mischungsverhältnis 50/50 VPG (mehr VG vertragen die nicht) und ausreichend viel Nikotin (12 - 16mg/ml). Denn so wie du deine Erlebnisse schilderst, ist dir der SMOK-Verdampfer einfach zu stark :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
ediask 
Fragesteller
 09.01.2022, 16:25

Hallo sunnymarie,

Danke für den Tipp! Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was in mich gefahren ist. Ich hab so unüberlegt nie etwas gekauft. Ich dacht mir einfach, wenn mein Kollege eine hat wird sie auch gut sein. Habe eigentlich eine Prism die einer Zigarette eher ähnelt, nur die hatte mir irgendwie auch nicht gefallen, aber ich werde die nochmal probieten. Und die Smok werd ich zurückschicken (Laut Amazon geht das, obwohl mir das komisch vorkommt, da ich sie benutzt habe)

0
sunnymarie32  09.01.2022, 16:46
@ediask

naja... normal kannst du die nicht zurückschicken - der Verdampfer ist ein Hygieneprodukt und als solches eigentlich nur dann umtauschbar, wenn er nachweislich kaputt ist... in jedem normalen Onlineshop hättest du kein Recht auf Rücknahme oder Umtausch. Aber Amazon hat da leider eigene "Regeln", die sie auf dem Rücken der Händler durchdrücken - der muss (dir) das Geld für eine Ware zurück erstatten, die er nicht mehr verkaufen kann, obwohl daran nichts falsch ist und die Ware landet in der Tonne, obwohl sie einwandfrei ist.

Ich mag zwar kein SMOK - aber wenn du eh noch keinen regelbaren Akkuträger hast, dann würde ich an deiner Stelle das Teil behalten... am Akkuträger ist ja nichts falsch, nur der Verdampfer taugt dir nicht. Du kannst aber jeden anderen Verdampfer da draufschrauben, der nen 510er Anschluss hat (diese Schraube untendrunter).

Wenn du vorher die Prism hattest und damit recht zufrieden warst... dann taugt MTL wirklich besser für dich. Beim Stöbern gestern bin ich über nen MTL-Verdampfer gestolpert, der mir echt gefällt... nur dampf ich kein MTL... guck mal: https://dampfdorado.de/kizoku-shima-mtl-verdampfer - das tolle an dem ist, der kann Fertigcoils (die guten vom Aspire Nautilus) UND der ist gleichzeitig ein vollwertiger Selbstwickler, der einfach zu wickeln sein dürfte... wenn du dich ans Wickeln trauen würdest, wär der echt ne Option :-)

0
ediask 
Fragesteller
 09.01.2022, 17:02
@sunnymarie32

Vielen Dank! Daran habe ich garnicht gedacht.. Ich hab die Rücksendung jetzt storniert. Allerdings bin ich echt sehr unwissend im Thema Dampfen. Ich hatte die Prism auch kaum benutzt, nachdem mir der coil zweimal durchgebrannt war :D. Jetzt weiß ich aber, dass ich es vorher anfeuchten und einziehen lssen muss.

Ich kenn mich auch garnicht mit den ganzen Fachwörtern aus. Allerdings habe ich verstanden, dass ich den Akkuträger weiterhin benutzen kann. Ich muss also nur einen neuen Kopf (nenn ich jetzt mal so) kaufen? Hatte mal als Test den von meiner Prism T18II drangeschraubt. Da ging aber nichts. Welchen könntest du mir empfehlen, der vom rauchverhalten ähnlich ist wie die Prism, bzw für angehende Exraucher gut ist? Ich weiß du hast mir obem schon paar genannt, aber kann das leider nicht so gut zuordnen, da du auch etwas mit Selbstwickler genannt hast usw., womit ich mich leider nicht auskenne.

Vielen dank nochmal für deine Hilfsbereitschaft!

0
sunnymarie32  09.01.2022, 18:04
@ediask

Fachwörter ist gut - nee... Kopf ist das nicht, das ist ein Verdampfer - obwohl gard hier der Verdampfer oft Kopf genannt wird, das hat sich unter den Kiddies so eingebürgert, die ne Dampfe mit ner Shisha verwechseln und da ist das Dingm, wo der tabak reinkommt ja tatsächlich der Kopf. Der Kopf ist bei ner Dampfe im Verdampfer - man nennt nämlich nen Coil auch Verdampfer-Kopf :-) ich hab dir mal ne Begriffserklärung eingestellt... dann isses einfacher.

Naja... wenn du nen frischen Coil einbaust, dann musst du das Liquid da einziehen lassen oder vorher alles wo man Watte sieht, mit Liquid beträufeln und es einziehen lassen... wenn dann nix mehr einzieht, ist die Watte ausreichend gesättigt und man kann alles zusammenbauen und dann auch gleich losdampfen :-)

Rein vom Anschluss passt dein Prism, aber der kriegt die Luft von unten durch die AFC, die bei dem Teil aber dummerweise am Akku dran ist und nicht wie normal an der Verdampferbasis (guck hier: https://www.dampfalarm.de/E-Zigaretten/E-Zigaretten/Innokin/10739/Innokin-Endura-T18-II-Starterset-1300-mAh-2.5-ml ) AFC ist der verstellbare Ring über der Akkuanzeige. Wenn du den Prism ohne die AFC auf nen anderen Akku schraubst, kriegt der keine Luft durch - der ist dann einfach (fast) dicht.

Zu meiner Umsteigerzeit gabs nicht viel "kauf dir ein Evod-Set" hieß es da immer, weil das so ziemlich das einzig brauchbare für nen Anfänger war. Gleich danach kam der Nautilus von Aspire, den es es aber nicht mit Akku gab - man musste also nen extra Akku dazu kaufen. Den Ur-Nauti gibt es übrigens immernoch... der ist eben ein Klassiker, nur leider auch ab und zu mal ne Zicke. Die Zickereien hat man dem in ner überarbeiteten Version als Nautilus GT oder Nautilus GT Mini ausgetrieben und man hat den auch optisch schöner gemacht. Unter "passendes Zubehör" findest du aufder Seite auch alle Coils, die man darin verwenden kann. Dem Nauti gleichwertig ist der Kizoku, den ich dir schin verlinkt hab - der verwendet die gleichen Coils. Zusätzlich hat der aber auch ne Selbstwickelbasis, die man statt dem Coil da reinschraubt. Bei Selbstwicklern hat man keine fertigen Coils, sondern man baut da selber den Heizdraht udn Dochtmaterial (fast immer Watte) rein und so ist man unabhängiger vom Coilnachschub, man kann den Verdampfer aber auch in Grenzen den eigenen Vorlieben anpassen: mit etwas mehr/weniger Draht bekommt man z.Bsp. mehr/weniger Dampf und auch den Geschmack kann man damit beeinflussen.. guck mal hier wird gezeigt, wie Wickeln geht :-) Wenn du dir früher oder später sowas zutraust, dann wäre der Kizoku meine Empfehlung, wenn eher nicht, ein Nautilus GT.

Solltest du dich für den Kizoku entscheiden, dann brauchst du nur noch Draht und Watte dazu... ne spitze Pinzette und ne scharfe Schere hast du ja sicher zuhaus. Statt ner Rolle Draht gibts auch fertige Wicklungen zu kaufen (die sind da unter Zubehör auch verlinkt). Zum Drahtschneiden reicht bei den dünnen Drähten ein billiger Nagelknipser :-)

0

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

mal ne Begriffserklärung :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)
ediask 
Fragesteller
 09.01.2022, 17:23

Danke :D Ich hab noch eine letzte Frage bezüglich Liquid, damit ich jetzt nicht nochmal ne neue Frage Stelle:

Ich habe mal vor längerer Zeit so kleine 10 ml Fläschen gekauft bei dampfdorado unter der Kategorie Fertigliquid. Ich hab aber trotzdem Angst, dass es nur Aroma ist. Ich wollt halt direkt Fertigliquid kaufen und es nicht selber mischen. Zb eieses Iced Senlifo schmeckt sehr würzig, stark. Ich kann vielleicht nur 0,7 sekunden ziehen und muss wieder los lassen. Wenn ich länger zieje brennt es sogar in der Nase. Ich weiß jetzt nicht ob es an der Sorte, am Liquid oder an der E-Zigarette liegt? Hab sogar den Coil noch grad gewechselt, die Watte dabei betropft und 15 min einwirken lassen. Ich glaub langsam Dampfer sind nichts für mich 😂.

(Bilder poste ich)

0

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

wnfnxnf

 - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)  - (E-Zigarette, dampfen, E-Shisha)
sunnymarie32  09.01.2022, 18:40

nee... das sind schon echte Liquids, so wie sie für die MTL-Dampfen passen.. wenn Nikotin drin ist, ist es NIE Aroma :-) Bei der Nikotinstärke sind die aber nix für den SMOK-Verdampfer, das geht nur in dem Prism gut.

Das es so extrem schmeckt, kann normal sein... der eine verträgt eben mehr Aroma im Liquid, der andere weniger. ich hab grad mal bei Dampfdorado geguckt... die haben aber nur 20er Nikotinshots und das kann zum Verdünnen schon wieder zuviel sein... weniger kriegste aber scheinbar kaum noch. Weil das wäre noch ne gute Option: die Liquids, die dir zu stark schmecken, einfach verdünnen. Ich mach dir nen Vorschlag: 20er Shots wären zu stark vom Nikotin her, reine Base passt aber auch nicht, weil da das Nikotin fehlt. Ich stell dir mal schnell ne Liste zusammen:

  • Nikotinshots als 20er das macht 100ml Nikotinlösung (die so übrigens echt ungefährlich ist)
  • die passende Base ohne Nikotin - theoretisch reichen 100ml für einen Pack Nikotinshots, aber früher oder später brauchst du vielleicht doch mehr, wenn du mal Shortfills kaufen willst (das sind halbfertige Liquids, die man mit Base auffüllen muss).. da kippste dann schon auf einmal 50 oder sogar bis zu 110ml in so ne Flasche :-) Auf jeden Fall brauchst du die Variante 50/50VPG
  • dann brauchts noch ne Flasche zum Mischen - die 60er reicht eigentlich: 3 Shots reinfüllen, bis oben mit Base aufkippen und fertig ist deine Nikotinbase mit 10mg/ml -

Von dieser Base kannst du dann immer mal etwas mit in den Tank geben, wenn dir ein Liquid zu "überwürzt" schmeckt, denn damit verdünnst du prima den Geschmack, nicht aber den Nikotingehalt. Willst du den auch verdünnen, dann braucht es die pure Base dazu :-)

Hab da grad geguckt... den Kizoku und den Nauti GT haben die da auch

1

Hallo ediask

Als ich das erste mal gezogen habe, dachte ich, ich sterbe.

Kannst du das genauer beschreiben?

Hast du das Liquid lange genug einziehen lassen, bzw. die sichtbare Watte vor dem Einbau des Coils mit Liquid getränkt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
ediask 
Fragesteller
 08.01.2022, 16:48

Hallo Franky,

Nein das habe ich tatsächlich vergessen, also die Watte zu tränken, aber hab das Liquid dann dafür ein Tag ziehen lassen und vorher auch garnicht gezogen. Aber das kann auch garnicht das Problem sein, da ich ja auch den Kopf, von dem Dampfer meines Kollegen auf meinen Dampfer geschraubt habe und da war es auch sehr stark.

Also momentan fühlen sich die ersten zwei, drei Züge geht so an und die nächsten sind dann irgendwie stark und das fühlt sich so an wie so mini stiche irgenfwo überm Brustbereich. Aber es ist immernoch deutlich besser als am Anfang, da war es unrauchbar.

Und wie gesagt bei den ersten Zügen ist auch det Geschmack sehr stark da und die sind okay.

0
Franky1962  08.01.2022, 17:00
@ediask
Und wie gesagt bei den ersten Zügen ist auch det Geschmack sehr stark da und die sind okay.

Das klingt nach Nachflussprobleme

...und die nächsten sind dann irgendwie stark und das fühlt sich so an wie so mini stiche irgenfwo überm Brustbereich.

Klingt nach zu viel Leistung!

Du solltest weniger Leistung einstellen. 40-50W genügen ja auch.

0
ediask 
Fragesteller
 08.01.2022, 17:01
@Franky1962

ich hab ja nicht mehr als 40 und dann ist es auch so

1
Franky1962  08.01.2022, 17:11
@ediask

Eventuell musst du die Watte mit einer Nadel etwas perforieren.

0
Anonymous874  08.01.2022, 18:05
@ediask

Und vor allem noch ne kleine Bemerkung: E-Zigaretten werden GEDAMPFT, NICHT GERAUCHT.

0
ediask 
Fragesteller
 08.01.2022, 18:55
@Anonymous874

Ja ist mir schon klar, versuche mit dem rauchen aufzuhören, deshalb verwechsel ich das

1
ediask 
Fragesteller
 08.01.2022, 19:08
@Franky1962

Hab noch eine Frage: Habe zwei 18650 Akkus, wo drauf steht: Not for Vape. Habe aber öfter gelesen, dass es kein Problem sei die auch zu benutzen.

0
Franky1962  08.01.2022, 21:17
@ediask

Die Akkus müssen ausreichend Strom liefern können, für deine Dampfe also mindestens 25A. Das können die Sony Murata VTC5A oder Samsung 20S.

2
sunnymarie32  09.01.2022, 01:05
@ediask

Not for Vape steht da nur als Absicherung drauf, falls sich einer zu dumm anstellt und so ein nicht sachgemäß behandelter Akku ausgast und Schäden verursacht. Normal hat man die ja nie lose irgendwo, sondern die sind in Akkupacks verbaut - für E-Bikes oder Werkzeuge z.Bsp. :-)

0